Schnelles Internet: Verwaltung ruft zur Teilnahme an Online-Befragung auf
laatzen. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden möchte die Region Hannover die Anbindung bisher unterversorgter Gebiete an schnelle Kommunikationsnetze verbessern. Interessierte Bürger und Unternehmer werden gebeten, sich an einer Online-Bedarfserhebung für schnelles Internet zu beteiligen. . Der Zeitaufwand beträgt nur drei Minuten. Die Ergebnisse fließen vollständig in eine Strukturplanung zum Breitbandausbau ein und geben der Region Hannover sowie der Stadt Laatzen die Grundlage für weitere Planungen. Die Befragung finden Sie unter: www.breitband-niedersachsen.de/index.php.
Ein schneller und leistungsfähiger Zugang zu modernen Kommunikationsnetzen ist heutzutage für Unternehmen und Privathaushalte unverzichtbar. Die Region Hannover will gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau weiter vorantreiben. Die Strukturplanung soll helfen, die Breitbandinfrastruktur in bisher unterversorgten Gebieten zu verbessern. Dort werden die notwendigen Zahlen und Analysen zusammengetragen, damit die Städte und Gemeinden in der Region Hannover Verhandlungen mit Telekommunikationsdienstleistern zur Erschließung der Gebiete auf Basis anbieterunabhängiger Daten führen können. Denn auch mögliche Erschließungskosten werden im Rahmen der Planungen beziffert.
Je mehr Privathaushalte und Unternehmen sich an der Befragung beteiligen, desto besser können die Planungen auf die Erwartungshaltungen der Endkunden vor Ort ausgerichtet werden. Mit der Durchführung der Strukturplanung wurde die mWerk GmbH von der Region Hannover beauftragt. Das Vorhaben wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.