Pattensen

Elf Menschen gründen den Verein „Pattenser Kulturtreff – der PaKt“

PATTENSEN. Am Gründonnerstag, 14. April, ist während einer Gründungsversammlung mit elf Unterschriften unter einer erarbeiteten Vereinssatzung der Verein „Pattenser Kulturtreff – der PaKt“ ins Leben gerufen worden. . Die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung von Gemeinnützigkeit werden nun in den notwendigen formalen Verfahren verfolgt. Und dann sollen vielfältige, bunte kleine Kulturveranstaltungen organisiert und damit nach Möglichkeit alle Pattenser Ortsteile erreicht werden.

Die beschlossene Vereinssatzung gibt vor, dass das kulturelle Angebot in Pattensen bereichert und erweitert werden soll – ohne vorhandene Angebote einzuschränken und in Konkurrenzen einzutreten. Der Verein will dabei eine sozialpolitische, Gemeinschaft und gesellschaftliche Vielfalt fördernde Ausrichtung seines Angebotes sicherstellen und Veranstaltungen organisieren, die in einem überschaubaren und persönlichen Austausch gewährleistenden Rahmen stattfinden.

Vorgesehen sind (beispielhafte und noch offene Aufzählung aus der ersten Ideensammlungen):
– Impulsvortrags- und Diskussionsveranstaltungen (mit und ohne musikalische Umrahmung)
– zu kulturellen Themen von Lessing über Goethe zur Literatur über Krieg und der Bewertung in der heutigen Zeit
– zu gesellschaftlichen Themen von der Flüchtlingssituation und deren gesellschaftlicher Einbindung über Spuren jüdischen Lebens in Pattensen und Umgebung bis zur Entwicklung des Profi-Fußballs in Deutschland und der Situation im Amateursport

– zu politischen Themen wie der Transformation in Deutschland mit den Facetten Klima, Wirtschaft, Finanzen, Politik und auch dem Funktionieren von Landes- und Kommunalpolitik und zu Demokratiegrundlagen
– kleinformatige Musikveranstaltungen unterschiedlichster Art
– Ausstellungen: Bilder, Fotografie, Bildhauerei, Kunst.
– Workshops zu verschiedenen aktuellen Themenstellungen.
– Evtl. auch Filmvorführungen als Grundlage für Gesprächskreise
– und anderes mehr

Der Verein befindet sich noch im Status der Vorbereitung und im Charakter eines Vorvereins. Wir sind offen für Ideen, Anregungen, Interessenbekundungen zur Mitwirkung. Weitere Mitglieder möchten wir aufnehmen, sobald die formale Vereinsgründung mit der Eintragung im Vereinsregister und der Anerkennung einer Gemeinnützigkeit klar ist. Die Mitgliedsbeiträge werden mtl. 5 Euro und für Jugendliche ohne eigenes Einkommen monatlich 3 Euro betragen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"