Zukunftstag: Schüler werfen einen Blick ins Rathaus
LAATZEN. 16 Schüler haben nach einer zweijährigen Corona-Pause am Zukunftstag der Stadtverwaltung in der vergangenen Woche teilgenommen. Einen halben Tag blickten sie hinter die Kulissen des Rathauses und besuchten die einzelnen Teams.
Gleich zu Beginn des Tages begrüßte Bürgermeister Kai Eggert die Gruppe und stellte sich ihren Fragen wie etwa "Wie sieht der Tag eines Bürgermeisters aus? Welche Ausbildung hat man als Bürgermeister?" Nach dem Gespräch mit Kai Eggert hatten alle bereits einen guten Einblick in die Arbeit im Rathaus und der des Bürgermeisters gewonnen. Nach einigen Kennenlern-Spielen und einer Präsentation über die Stadt Laatzen, ging es zum Park der Sinne. Dort informierte eine Mitarbeitende aus dem Team Grünflächen bei einem Rundgang über den Park und seine Geschichte.
Im weiteren Tagesverlauf wurden die Teilnehmenden in eine Mädchen- und eine Jungen-Gruppe geteilt und im Sinne des Zukunftstags lernten die Mädchen ,typische Männer‘ – und die Jungs ,typische Frauenberufe‘ kennen. In der Verwaltung hieß das, die Mädchen haben die Teams IT, das Rechnungsprüfungs-Amt und den Bereich Gebäudebetrieb und -verwaltung kennengelernt, die Jungen die Teams Bürgerbüro, Personal und Sicherheit und Ordnung.
Nach diesem ,Hineinschnuppern‘ in die Teams konnten sich die Schüler über Ausbildungsberufe informieren und zum Abschluss einen Rundum-Blick über ganz Laatzen vom Rathaus-Dach genießen. Die Organisation des Zukunftstags lag in den Händen des "Projektteams Zukunftstag", welches aus den städtischen Auszubildenden Alexandra Meyer-Everloh, Patrick Bartsch, Sophia Hädelt, Celine Wölk, Matthias Ehrhardt sowie Céline Treder besteht und das für die Schüler den Tag zu einem Erlebnis machte.
"Der Zukunftstag bei der Stadt Laatzen war ein voller Erfolg. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es schön, dass der Tag wieder stattfinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgeweckt und interessiert und konnten einiges mitnehmen", so Celine Wölk, Auszubildende der Stadt Laatzen. "Wir haben im Team schnell und strukturiert gearbeitet und den Tag gemeinsam vorbereitet. Uns Auszubildenden hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag!", so Wölk weiter.