Hemmingen

Grüne unternehmen Radtour zum Thema „Hochwasser und Naturschutz“

hemmingen. Die Hemminger Grünen laden zu einer Radtour mit dem Bürgermeisterkandidaten Jürgen Grambeck am Sonntag, 27. April, ein. Das Motto ist „Hochwasser und Naturschutz“. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Büntebad.. Die Fahrradtour wird vom Büntebad entlang der möglichen zukünftigen Deichlinie über das Alte Dorf nach Wilkenburg und dann weiter nach Harkenbleck führen. Hochwasser stellen für die Stadt Hemmingen eine reale Bedrohung dar. Der wirksame und dauerhafte Schutz wird eine gewaltige finanzielle und technische Herausforderung. Gleichzeitig ist die Dynamik des Hochwassers aus ökologischer Sicht eine wertvolle Bereicherung.

In unserer zivilisierten Welt vermitteln uns Hochwasser wie kaum eine anderes Ereignis eine Ahnung von der Kraft der Naturgewalten", sagt Grambeck. Die verschiedenen Aspekte des Hochwassers sollen auf der Radtour zur Sprache kommen. Daneben soll es auch um den Naturschutz in der Leineaue gehen, die Aktivitäten von Naturschutzbund und Ökologischer Station Mittleres Leinetal sowie um die Bedeutung von Kopfweiden und Obstbäumen als prägende Elemente unserer Kulturlandschaft.

Für Erfrischungen entlang der Strecke wird gesorgt. Für Nachfagen steht Joachim Steinmetz unter den Telefonnummern (05 11) 12 48 61 11 oder (01 72) 1 77 27 40 oder per Mail unter joachim_steinmetz@web.de zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"