Hemmingen

Sarstedt putz(t) munter! Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Sonnabend, 29. März, von zehn Uhr an Uhr bis zwölf Uhr

Diesen Termin merken: Sonnabend,  29. März, lädt die Stadt Sarstedt zur nächsten Umweltaktion „Sarstedt putz(t) munter“ ein, um miteinander Müll zu sammeln und die Stadt zu einem schöneren Ort zu machen. Erstmalig findet die Aktion in diesem Jahr an einem gemeinsamen Termin mit allen Ortsteilen statt.

Alle Bürger/innen, Politiker/innen, Vereine, Akteure, Unternehmen und Schulen aus Sarstedt und den Ortsteilen sind eingeladen, sich an der diesjährigen Aktion zu beteiligen. Rund zwei Stunden – von zeh Uhr bis zwölf Uhr – sollen an diesem Tag die Straßen durchquert und Müll aus den Grünstreifen oder von Wegesrändern entfernt werden.

Nach den guten Erfahrungen aus den zurückliegenden Jahren planen wir wieder viele verschiedene Stationen im gesamten Stadtgebiet unter anderem in der Innenstadt, am Bahnhof, am Bruchgraben, am Giftener See oder auch in den Gewerbegebieten. So kann jeder, ob über einen Verein, eine Einrichtung oder privat, selber entscheiden, wo er mithelfen möchte. Jeder Treffpunkt wird mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet. Auch Warnwesten sind dabei, um besser gesehen zu werden. Dazu bekommt jede Station als Dankeschön einen kleinen Snack und ein Getränk von uns. Zur Einweisung und zur Koordinierung stehen feste Ansprechpartner/innen vor Ort bereit. Je mehr sich beteiligen, desto mehr Bereiche können wir abdecken,“ sagt Andrea Satli, Stadtmanagerin der Stadt Sarstedt, die den Aktionstag mit Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin, und Anne-Kathrin Maspohl, Umweltbeauftragte, seitens der Stadt Sarstedt begleiten. „Der gesammelte Müll wird im Anschluss über unsere Kollegen vom Bauhof wieder eingesammelt,“ ergänzt Andrea Satli. In den Ortsteilen treffen sich die Bürger/innen wie gewohnt. Eine Anmeldung ist hier meist nicht erforderlich. Wir freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr auf einen einheitlichen Tag mit allen Ortsbürgermeistern und der Ortsbürgermeisterin verständigen konnten,“ freut sich Bürgermeisterin Heike Brennecke.

 Um den Tag mit den verschiedenen Stationen gut planen zu können, bittet die Stadt Sarstedt um Rückmeldung bis zum 5. März mit Angabe, wo Müll gesammelt werden soll und wie viele Personen sich an der Aktion beteiligen. Sobald die Rückmeldungen vorliegen, koordinieren die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Stationen in Sarstedt. Die einzelnen Stationen werden rechtzeitig auf den Internetseiten der Stadt Sarstedt und über die Presse veröffentlicht.

SARSTEDT. Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"