Grundkursus für angehende Hobby Imkerinnen und Imker
Auch in diesem Jahr bietet der Imkerverein Hannover-Süd wieder einen Grundkursus für angehende Hobbyimkerinnen und -imker an. Das Frühjahr ist nicht mehr lange hin und so bleibt noch etwas Zeit sich das nötige Fachwissen anzueignen, um ein guter und gewissenhafter Bienenhalter und Imker zu werden. Erfahrene Imker vermitteln an drei Sonnabenden im März die theoretischen Grundkenntnisse. Das restliche Jahr werden zusätzlich wöchentliche Onlinesprechstunden angeboten. Darüber hinaus werden auch an einem vereinseigenen Bienenlehrstand praktische Fragen zur Bienenhaltung geklärt und die nötigen Fähigkeiten vermittelt und vertieft.
Das Jahres-Kursprogramm des Vereins bietet zusätzlich noch Schulungstage zu Themen wie Honigverarbeitung, Königinnen- und Völkervermehrung, Bienenwachsverarbeitung und einen „Varroa-Kurs“ zur Gesunderhaltung der Bienenvölker an. Im Winterhalbjahr gibt es monatliche Vereinstreffen, zu denen regelmäßig bekannte Fachleute eingeladen werden, die zu imkerlichen Themen referieren.
Jetzt ist die richtige Zeit, um sich das nötige Grundwissen anzueignen, damit man im Mai/Juni, wenn die Bienenschwärme fallen und die ersten Ableger zur Verfügung stehen guten Gewissens in die Imkerei einsteigen und bald seinen ersten, eigenen Honig ernten kann. Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter: www.imkerverein-hannover-sued.de.