Pattensen

CDU besichtigt Firma Sykom

pattensen. Eine ganze Delegation aller politischer Ebenen besuchte die Sykom GmbH im Pattenser Gewerbegebiet. Die Gruppe um den CDU-Bürgermeisterkandidaten Axel Müller ließ sich vom Geschäftsführer des Unternehmens, Uwe Eilers, durch die Werkshallen führen und traf sich zur anschließenden Diskussion. . Als Gäste waren neben dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nacke, auch der Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten Axel Brockmann sowie die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth vor Ort. Zahlreiche weitere interessierte Pattenser und engagierte Kommunalpolitiker aus Ortsräten und dem Stadtrat schlossen sich dem Termin an.

"Seit der Gründung vor 14 Jahren sind wir bis heute auf 70 Mitarbeiter angewachsen", erläuterte der Geschäftsführer der Sykom GmbH, Uwe Eilers, die Geschichte des Unternehmens. Mit Systemkomponenten aus Metall drang der Betrieb in eine Marktnische ein und etablierte sich.

Bei einem Rundgang durch die Produktion bekamen die Teilnehmer der Veranstaltung einen Eindruck über die genauen Tätigkeiten des Unternehmens. Dabei machte Eilers deutlich, dass es sich bei Sykom um keinen einfachen Schlosserbetrieb handelt: "Wir produzieren nach hohen Qualitätsstandards. Unsere Kernkompetenz ist die Umsetzung von einzelnen Produkten, die aufgrund ihrer Komplexität nur von wenigen anderen Betrieben gefertigt werden können."

In einer anschließenden Diskussion zwischen der Geschäftsleitung und den politischen Vertretern um Axel Müller ging es um die Breitbandversorgung im Pattenser Stadtgebiet, die Erweiterung des Gewerbegebiets und Aspekte der Wirtschaftsförderung. Müller betonte dabei, wie wichtig eine flächendeckende Breitbandversorgung sei. "Für Privathaushalte, hier ansässige Unternehmen oder potentielle Neuansiedlungen gibt es kaum einen anderen Standortfaktor, der so wichtig ist wie eine schnelle Internetverbindung", so der Bürgermeisterkandidat Müller.

Auch die Verzahnung der Wirtschaftsförderung mit anderen Stellen, wie beispielsweise der Region Hannover, möchte Müller vorantreiben. Jens Nacke, Axel Brockmann und Maria Flachsbarth sicherten Axel Müller ihre Unterstützung zu und versprachen gemeinsam für diese Projekte werben zu wollen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"