Sarstedt

Radsport: Rainer Scholz bleibt Abteilungschef

SARSTEDT. Rainer Scholz bleibt Vorsitzender der Radsport-Abteilung des TKJ Sarstedt, er ist während der Jahresversammlung der Abteilung bestätigt erneut worden.. Im Jahr 2022 verzeichnet die Abteilung 67 Mitglieder. 27 Radsportler nahmen an der Versammlung teil. Das wurde währebd der Jahresversammlung im Vereinslokal der Alten Schützengilde berichtet. Rainer Scholz betonte in seiner kurzen Ansprache die Leistungen der Radsportabteilung in der rückliegenden Saison. Bemerkenswerte Ereignisse waren der Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Wanderfahren und das Stadtradeln mit den zweitmeisten Kilometern und der zweitgrößten Teilnehmerzahl. Rainer Scholz, auch Koordinator Wanderfahren, hob in seinem Bericht hervor, dass die Wanderfahrer aufgrund der Pandemie erst ab Juni 2021 Vereins- und Wertungsfahrten durchführen konnten. Bei den Wettbewerben auf Bezirksebene belegte der TKJ Sarstedt den 1. Platz, wobei der Bezirkspokal zum 17. Mal gewonnen wurde. In der vergangenen Saison wurden 59 Vereinsfahrten mit 45 Wertungsteilnehmern und 61 Gesamtteilnehmern mit insgesamt 18 236 Kilometer durchgeführt. Zusammen mit den Einzelfahrten ergab sich eine Gesamtfahrleistung von 53 827 Kilometer.

Ohne Mitwirkung der Vereine hat der Radsportverband Niedersachsen die Ausschreibung bei Landesverbandsfahrten geändert, berichtete Scholz. Es gibt nur noch eine Punktewertung ohne Berücksichtigung gefahrener Kilometer. Einzige Bedingung ist, dass mindestens 25 Kilometer zurückgelegt werden müssen. "Die TKJ-Radsportabteilung wird nicht an Landesverbandsfahrten teilnehmen", sagte Scholz. Der Pandemie sei es geschuldet, dass keine Vereinswertungen auf Landes- und Bundesebene vorgenommen wurden, da nicht alle Vereine Vereinsfahrten durchgeführt haben.

Rainer Scholz trug den Bericht des RTF-Koordinators Michael Radam vor. Die 7-Berge-RTF 2021 wurde pandemiebedingt abgesagt. Obwohl die Teilnahme an den vier RTF-Permanenten mit Start am Innerstebad stark zurückgegangen ist, werden sie weiterhin angeboten. In 2021 hat nur Heike Zwirner-Sott an RTF-Veranstaltungen teilgenommen.

Die Planung eines Trainingslagers Mallorca hat nicht stattgefunden. 2021 wurden von 28 ausgeschriebenen Touren 15 gefahren. Insgesamt wurden 7974 Trainingskilometer zurückgelegt, was einem Durchschnitt von 67,8 Kilometer pro Tour entspricht. Trainingsteilnahme: Durchschnitt 7,5 Kilometer, höchste Teilnahme: elf Fahrer. Die 7-Berge RTF in 2022 findet am 21. August statt.

Es ist geplant, die längeren Strecken nicht mehr auszuschildern und für die 100 Kilometer und 115 Klilometer einen GPX-Track zur Verfügung zu stellen. Die kürzeren Strecken mit 48 Kilometer und 75 Kilometer werden zusätzlich ausgeschildert. Das Anmeldesystem Scan & Bike wurde vom BDR (Bund Deutscher Radfahrer) abgeschafft. Das System funktioniert aber noch und könnte eingesetzt werden.

Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer Rainer Scholz stellte die Fahrer vor, die in 2021 das Radsportabzeichen erworben haben. Zwei Abteilungsmitglieder und zwei Gäste haben die Leistungsanforderungen ihrer Altersklasse zur Verleihung des Deutschen Radsportabzeichens erfüllt. Die Urkunden wurden bereits zum Jahresanfang an Andreas Gleim (5mal), Klaus Gremmler (10mal), Jörg Hanne (5mal) und Thomas Zahl (einmal) ausgehändigt.

Nach den Berichten der Fachwarte präsentierte Rainer Scholz die Vereinswertung für das Radwandern. Hier gab es folgende Platzierungen bei den Damen: Wilma Schäfer (124 Punkte), Renate Behrens (112 Punkte) und Gabriele Berndt (102 Punkte), sowie bei den Herren Klaus Gremmler (265 Punkte), Herwig Peinecke (249 Punkte) und Rainer Scholz (155 Punkte) die besten Saisonleistungen erzielt haben. Herwig Peinecke hat eine Urkunde erhalten für 200 000 Kilöomneter auf dem Rad seit 1994. Schatzmeisterin Rosemarie Drygas trug den Kassenbericht für das Jahr 2021 vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Tibor Holéczy, der Rosemarie Drygas eine hervorragende Kassenführung bescheinigte, wurde der Schatzmeisterin von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen entschied die Versammlung über die Besetzung sämtlicher Funktionen in der Radsportabteilung, die aufgrund der Tatsache, dass die vergangene Abteilungsversammlung länger als zwei Jahre zurücklag, nun komplett zur Wahl anstanden. Für zwei Jahre wurden einstimmig gewählt: Rainer Scholz (Abteilungsleiter, Koordinator Wanderfahren und Pressesprecher), Rosemarie Drygas (Schatzmeisterin) und Heike Zwirner-Sott (Protokollführerin). Für ein Jahr wurden einstimmig gewählt: Werner Vahlbruch (stellvertretender Abteilungsleiter), Michael Radam (Koordinator RTF), Henning Drygas (Materialverantwortlicher), Edith Daßow und Sven Döring (Kassenprüfer).

Auch in dieser Saison werden drei Wanderfahrgruppen angeboten: montags von 15 Uhr an, dienstag von 15 Uhr an und mittwochs von 17:30 Uhr an. RTF-Trainingsfahrten: mittwochs von 18 Uhr an. Startpunkt für alle Fahrten ist der Parkplatz Maiwiese (Ecke Nordring/Bahnhofstraße). Alle aktuellen Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt findet man auf der Internet-Seite www.radsport@tkj-sarstedt.de. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Breitensport Radfahren sind jederzeit willkommen. Interessierte können sich bei Rainer Scholz (Telefon: 0 50 66-63 578, E-Mail: raischolz@arcor.de) informieren. Interessenten für das Radsportabzeichen, das keine Vereinsmitgliedschaft voraussetzt, können im Internet unter www.radsportabzeichen.de oder bei Rainer Scholz Auskünfte über die Leistungsanforderungen erhalten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"