Laatzens Bürgermeister darf jetzt Ehen trauen
LAATZEN. Fünf Frauen – und jetzt auch wieder ein Mann: Nach der Teilnahme an einem Standesbeamtenlehrgang für Hauptverwaltungsbeamte durch den Fachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Landes Niedersachsen darf Bürgermeister Kai Eggert nun Ehen schließen.
"Auf die erste Trauung freue ich mich schon sehr, bin aber auch ein kleines bisschen aufgeregt. Zwei Menschen schließen den Bund für’s Leben, da soll alles wundervoll sein und korrekt ablaufen", sagte Bürgermeister Kai Eggert. Bestandteil der Schulung sind die Grundlagen der Eheschließung, zu denen das Personenstandsrecht und das Namensrecht gehören, und der praktische Ablauf einer Trauung. Die Schulung gibt einen guten Einblick in das sehr umfassende Tätigkeitsfeld der Standesbeamten.
Eggert wird damit zum Standesbeamten mit eingeschränktem Wirkungskreis für den Standesamtsbezirk Laatzen ernannt, das heißt, er kann als Hauptverwaltungsbeamter die Beurkundung von Eheschließungen und die wegen einer Eheschließung abgegebenen Namenserklärungen vornehmen.Die erste Eheschließung wird Laatzens Bürgermeister am 25. Juni durchführen. Wie viele Eheschließungen er zukünftig durchführen wird und ob Paare sich dafür anmelden können, wird noch geklärt. "Welchen Wunsch ich den beiden mit auf ihren gemeinsamen Weg gebe, weiß ich jetzt schon – das wird natürlich etwas ganz Persönliches sein", so Kai Eggert.