Laatzen

Keine Doppelnutzung von gelben Säcken und gelben Tonnen

LAATZEN. Im Stadtgebiet Laatzen ist es in der letzten Zeit wiederholt vorgekommen, dass das beauftragte Unternehmen RMG bei der Müllabholung gelbe Tonnen nicht geleert hat. Grund dafür ist häufig die falsche Befüllung.

Wer die gelbe Tonne nutzt, darf seinen Verpackungsmüll nur lose oder in durchsichtigen Tüten in dieser entsorgen. Die zusätzliche Verwendung gelber Säcke ist nicht zulässig und führt dazu, dass die Tonne nicht geleert wird. Der Entsorger kann die Entleerung der Tonne verweigern, bis eine ordnungsgemäße Bereitstellung erfolgt.

Hintergrund dieser Regelung ist, dass die Tonnen- oder die Sackabfuhr alternative Nutzungsformen darstellen. Wird grundsätzlich die Tonnenabfuhr in Anspruch genommen, stellt das zusätzliche Verpacken des Mülls in gelben Säcken eine Doppelnutzung dar.

Da Remondis in der Vergangenheit die Tonnen auch bei Einwurf gelber Säcke geleert hat, ist diese Regelung öffentlich leider nicht jedem bekannt. Auch die RMG hat dies bisher nicht kommuniziert. Die Stadt Laatzen bittet daher, bei der Nutzung der Tonnenabfuhr auf eine "Umverpackung" des Mülls in gelben Säcken zu verzichten, um Probleme bei der Leerung zu vermeiden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"