Jugend-Fußball: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren: In seinem ersten Pflichtspiel als Oberligist traf der SC Hemmingen-Westerfeld in der 1. Runde des Niedersachsenpokal-Wettbewerbes auf den klassenhöheren Regionalligisten TSV Havelse, und musste sich 0:4 (0:1) geschlagen geben. Diese Niederlage geht auch in Ordnung, aber Marc Klauenberg aus dem Trainerstab der SCer beklagt einige Entscheidungen von Schiedsrichter Laurence Büchner. "Er hat dem Gegner drei Tore geschenkt, darunter zwei unberechtigte Strafstöße", wettert Klauenberg. "Das war eine Katastrophe." Der TSV Havelse sei ohne Zweifel die klar bessere Mannschaft, habe eine andere Qualität als die SCer, aber derartige Fehlentscheidungen gingen nicht. Für den Verlierer sei es trotzdem ein guter Test für die kommenden Aufgaben in der Oberliga gewesen. Landesligist TSV Pattensen hatte zum Saisonauftakt die JSG Mörsen/Marhorst/Twistringen zu Gast, und schickte ihn mit der 1:5 (0:3)-Packung auf die etwa zweistündige Heimfahrt. Für den neuen TSV-Trainer Heinz Musehold also ein gelungener Pflichtspieleinstand. Das 1:0 (10.) geht auf das Konto von Raul Weber, und bis zum Pausenpfiff trugen sich Mohamed Ahmed Mussa (22.) und Lucas Collewe (41.) in die Torschützenliste ein. Nach dem Anschlusstor (53.) erhöhten Jakob Kaiser (62.) und Mohamed Ahmed Mussa (73.) zum 5:1-Endstand. "Das Ergebnis geht voll in Ordnung", fasst Heinz Musehold die 90 Spielminuten zusammen, "es hätte auch 7:1 oder 8:1 enden können, wir haben noch einige Torchancen liegen lassen." Er, Musehold, habe nicht gedacht, dass es nach der weniger optimalen Vorbereitung so laufen würde. "Über Teamgeist lässt sich vieles regeln", betont er.
B-Junioren: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld musste am 1. Spieltag seine Kräfte mit dem TSV Havelse II messen, die Partie endete torlos. "Wir haben uns sechs gute Torchancen, darunter drei einhundertprozentige, herausgespielt, aber das Tor für uns wollte nicht fallen", hat SC-Trainer Arash Tawahen beobachtet. "Der Gegner hat eine Halbzeit gut mitgespielt, danach waren wir eindeutig überlegen. Das Ergebnis fühlt sich für uns nicht gut an, denn wir haben nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei verloren."
C-Junioren: Der Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld hatte unfreiwillig spielfrei, die SG Arminia Hannover/SCL trat aufgrund Spielermangel nicht an, die Punkte werden somit an die SCer gehen. Eine besonders hohe Niederlage musste Aufsteiger TSV Pattensen einstecken, er ging beim HSC Hannover 1:9 (1:5) unter.