Afrikaner singen Acapella im Leinetal-Seniorenpflegeheim
Das Honorarkonsulat der Republik Namibia lädt für Mittwoch, 17. Mai, von 19 Uhr an zum Konzert „African Vocals Acapella“ in das Leinetal-Seniorenpflegeheim am Rethener Kirchweg ein. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.. "African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia" setzt sich aus fünf jungen Männern aus einfachsten afrikanischen Familien zusammen, die sich vor drei Jahren zusammengetan haben, um mit ihren sanften und gleichzeitig kräftigen Stimmen ihre Musik zu leben. Mit ihrem klaren, wunderbaren Gesang und Rhythmusinstrumenten wie Trommeln und Marimba entwickelten sie sich inzwischen zu einer professionellen Band. Joel, Josef, Sylvanus, Sebulon und Shadile sind in Swakopmund, der schönen Stadt an der Atlantikküste, aufgewachsen und singen für Touristen, treten aber auch bei Feierlichkeiten und nationalen Festivals auf.
Als die Fünf sich zusammenfanden, hatten sie weder Bühnenkleidung noch Instrumente, und oft sangen sie schlicht für eine Mahlzeit. Doch verband sie stets die Liebe zur Musik, und mit dem Erfolg entwickelte sich zunehmend ihr Selbstvertrauen, das man spürt, wenn man ihren Stimmen lauscht. Da sie selbst in einer ärmlichen Umgebung aufwuchsen, unterstützen sie mit ihrer bescheidenen Gage Kinder und Jugendliche in den Armenvierteln, geben ihnen Musikunterricht und finanzieren Schulgelder. So gaben sie mehrere Charity-Konzerte für unterprivilegierte Kinder unter der Schirmherrschaft von Germina Shitaleni, der früheren Bürgermeisterin Swakopmunds.
"Wir wollen das, was uns zu Gute kommt, weitergeben, um jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns und ihnen Mut zu machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür arbeitet", lautet African Vocals‘ Credo. Drei Jahre African Vocals bedeutet für die jungen Männer drei Jahre harter Arbeit und viele Entbehrungen, um ihrem Traum von einer internationalen Tournee näher zu kommen. "Wir schauen nicht zurück, sondern immer nach vorne", lautet ihr Wahlspruch, "und unser großer Traum wird endlich wahr: 2014 auf Deutschland-Tournee zu gehen, ist wie ein Märchen für uns."