KKSV lädt zum Pokal- und Bürgerkönigsschießen ein
schulenburg. Das Schießen des KKSV „Ernst August“ Schulenburg für die örtlichen Vereine und Institutionen sowie das Bürgerkönigsschießen findet in diesem Jahr an folgenden Terminen statt. Startzeiten sind Freitag, 13. Juni, 18 bis 22 Uhr, und Sonntag, 15. Juni von 10 bis 13 Uhr. . Teilnahmeberechtigt sind:
– beim Pokalschießen alle Vereine, Organisationen und Gemeinschaften aus Schulenburg, Mehrfachstarts des einzelnen Schützen in verschiedenen Vereinen und Organisationen sind zulässig, allerdings nur in verschiedenen Mannschaftskonstellationen.
– beim Bürgerkönigsschießen alle Bürger ab 18 Jahre aus Schulenburg
– beim Jugendbestenschießen alle Jugendlichen von zwölf bis 17 Jahre aus Schulenburg. Aktive Mitglieder des KKSV "Ernst August" sind nicht startberechtigt.
Schießen der örtlichen Vereine und Organisationen: Geschossen wird mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt. Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen. Pro Teilnehmer sind fünf Schuss Probe und zehn Wettkampfschüsse abzugeben. Gewertet wird der beste Teiler jedes Mannschaftschützen. Gewinner des Wanderpokales der Damen und Herren ist die Mannschaft mit der geringsten Teilersumme. Die jeweils drei besten Mannschaften bei Damen und Herren werden geehrt. Das Startgeld beträgt sechs Euro pro Mannschaft.
Bürgerkönigschießen: Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt. Bürgerkönig ist der Schütze/die Schützin mit der höchsten Ringzahl in einem Satz. Bei Ringgleichheit entscheiden drei Stechschüsse. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro pro Satz.
Jugendbestenschießen: Geschossen wird mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt. Drei Schuss, die Gesamtringzahl entscheidet über den Nachwuchsbesten. Bei Ringgleichheit entscheidet der beste Teiler. Die Schießwettkämpfe finden im Schützenhaus an der Adenser Straße statt.
Der Bürgerkönig wird während des traditionellen Königeabholens am 23. August geehrt. Die Siegerehrung des Jugendbesten und örtlichen Pokalschießens wird im Rahmen der "Extreme Games" am 20. September stattfinden.