Laatzen

SPD-Aktion am 3. Advent für das Krankenhaus

LAATZEN. Die SPD setzt sich für den Fortbestand des Klinikums Agnes Karll in Grasdorf ein. Deshalb lädt sie am 3. Advent (11. Dezember) die Laatzener Bürgerschaft zu einer Unterstützungsaktion ein. Vorsitzender Patrick Mewes: "Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger um 18 Uhr mit einer Kerze vor dem Krankenhaus treffen. Das Krankenhaus erfüllt wichtigen Aufgaben für Laatzen und das Umland. Erforderliche Weiterentwicklungen dürfen nicht zurückgestellt werden."

Hintergrund der Aktion sind bekanntgewordene Überlegungen für eine Neuausrichtung des Klinikums Region Hannover im Rahmen eines aktuell diskutierten Zukunftskonzept. "Ich befürchte, dass es zu einer Reduktion der Betten kommt", sagt Laatzens Regionsabgeordneter Ernesto Nebot Pomar – und möglicherweise sogar zu einer "Veränderung zu einer ambulanten Begegnungsstätte, die man nicht mehr als Krankenhaus bezeichnen kann". Jedem in Laatzen und in der Region sei bewusst, was das AKK besonders in der Pandemiezeit geleistet habe, so Nebot, "Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn an unserer Kerzenaktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürgern teilnehmen würden."

Die Aktion ist abgestimmt mit der Fahrt einer historischen Straßenbahn, mit der das Friedenslicht aus Bethlehem durch verschiedene europäische Länder auch nach Laatzen gebracht wird. Die Bahn hält am Sonntag um 18.24 Uhr an der Haltestelle Regionsklinikum Agnes Karll. Interessierte können dort Kerzen oder Windlichter anzünden lassen, um das Friedenslicht weiterzureichen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"