Weihnachtsdorf auf dem Hof der Ortsfeuerwehr Laatzen
LAATZEN. In ein kleines Weihnachtsdorf verwandelte sich der Innenhof des Laatzener Feuerwehrhauses am Sonnabend vor dem 3. Advent. Nachmittags hatten die Mitglieder große Tannen aufgestellt, sie mit Lichterketten illuminiert und ein großes Zelt aufgebaut. Sogar einen Imbisswagen hatte die Führung unter Ortsbrandmeister Sven Wenger organisiert.
In der Dunkelheit am Abend roch es schon von weitem nach Glühwein und heißem Kakao, als die Mitglieder in Scharen zusammen mit ihren Partnern zur Weihnachtsfeier strömten. Im Nu füllte sich der Innenhof vor der Fahrzeughalle mit Gästen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbrandmeister wurde das Buffet in der Halle eröffnet. Schnell füllten sich die Teller mit Salaten, Brot und frisch Gegrilltem. Immer wieder füllte das Team des Grillwagen die Warmhaltebehälter auf.
Draußen an mehreren Feuertonnen standen Trauben von Mitgliedern zusammen und blickten auf das Jahr 2022 zurück. Mit bisher 386 Alarmen (Stichtag 11. Dezember 2022) wird es als das einsatzstärkste Jahr in die Geschichte eingehen. Ein DJ sorgte für Musik und gute Stimmung, es kam sogar zu kleinen Tanz- einlagen bei kalten Temperaturen. Als dann auch noch der Weihnachtsmann vorbei kam und "Hohlfiguren aus Schokolade in Form eines großen Weihnachtsmannes" verteilte kam richtige Stimmung auf.
Bis weit nach Mitternacht diskutierten die Laatzener bei heißem Kakao mit und ohne Schuß, Glühwein sowie alkoholfreien Getränken über "Gott und die Welt". "Es war ein ganz toller Abend", schwärmte Wenger, als die Kräfte der Einsatzabteilung am Sonntag wieder abbauten und aufräumten. Nach einer guten Stunde waren alle "Spuren eines Weihnachtsmarktes" wieder verschwunden. Mehr zu den Einsätzen sowie den kulturellen Veranstaltungen in 2022 können die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung erfahren, diese findet am 13. Januar 2023 statt.