Tischtennis: Platz drei für Henrik Schneider
HEMMINGEN. Auf Grund einer Hallensanierung fanden die diesjährigen Tischtennis-Landesmeisterschaften der Jugend 15 nicht in Helmstedt, sondern in Beendorf in Sachsen-Anhalt statt. Gespielt wurde bei 24 Teilnehmern in jeweils Sechsergruppen, wobei am Ende der Gruppenphase die drei Besten in das Hauptfeld der K.O.-Runde vorrückten. Der Sieger der Landesmeisterschaften qualifizierte sich automatisch für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15.
Henrik Schneider vom SC Hemmingen-Westerfeld spielte bei den Gruppenspielen erfolgreich und konnte nach etwas verschlafenem Start den zweiten Platz mit 4:1-Siegen belegen und zog somit in das Hauptfeld der K.O.-Runde ein. Dort putzte Henrik Schneider Tebbe Schlüter vom TSV Lunestedt mit 3:0 vom Tisch. Das nachfolgende Spiel unter den letzten Acht gegen den mit höherem TTR-Spielstärkewert versehenen Linus Stieler kam es zu einem Spiel auf Biegen und Brechen. In einem Match mit Höhen und Tiefen konnte Henrik Schneider nach 1:2-Satzrückstand gegen diesen Gegner, der sehr erfolgreich im unteren Paarkreuz der Herren-Landesliga antritt, alle Kräfte mental und spielerisch aktivieren und in einem sehenswerten Match mit 3:2-Sätzen den verdienten Sieg verbuchen. Von diesem langen und anstrengenden Spiel erschöpft, konnte Henrik Schneider auch bei leichten Rückschlagproblemen in den ersten beiden Sätzen auf Grund der guten Aufschläge seines Gegners und späteren Landesmeisters der Jugend 15, Mathis Albers, nicht mehr zulegen und verlor mit 0:3-Sätzen.
Trotz dieser Niederlage hat Henrik Schneider eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft der Jugend 15 absolviert. Der Lohn für seine Anstrengungen war der 3. Platz, eine gute Platzierung für den SCer.