Polizei-Meldungen aus Pattensen
PATTENSEN. Am Freitag, 23. Dezember, gegen 15.20 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Bereich Pattensen Göttinger Straße/Bahnstraße ein Kastenwagen (VW Caddy) angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer (49 Jahre, Anwohner Pattenser Ortsteil) hatte keinen Führerschein und stand unter BtM-Einfluss. Ein Schnelltest verlief positiv für THC. Neben dem Strafverfahren "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter BtM-Einfluss eingeleitet und in der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Nach Untersagung der Weiterfahrt wurde der Mann entlassen.
Am Sonntag, 25. Dezember, gegen 7.50 Uhr, versuchte unbekannte Täterschaft in eine Wohnung im Bereich der Lange Straße einzubrechen. Der in der Wohnung befindliche Mieter verständigte aufgrund entsprechender Geräusche die Polizei. Der oder die Täter konnten sich jedoch vor dem Eintreffen der Beamten in unbekannte Richtung flüchten. Bei dem Tatobjekt handelt es sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, dort auf einem der Laubengänge zu den Wohneinheiten. Die Wohnungstür wies diverse Hebelmarken auf, konnte jedoch nicht geöffnet werden. Eine Befragung der direkten Nachbarn ergab keine Hinweise zu dem oder den Tätern. Mögliche Zeugen zu dem Tatgeschehen und potentiellen Tätern werden gebeten, sich in der Polizeistation Pattensen unter Telefon (0 51 01) 85 59 50 zu melden.
Ebenfalls am Sonntag wurde gegen 15.05 Uhr im Bereich der Göttinger Straße/Talstraße ein schwedischer Pkw einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Fahrzeugführer eine Alkoholbeeinflussung von 0,69 Promille festgestellt. Gegen den nunmehr Betroffenen wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und er wurde zwecks Blutprobenentnahme der Dienststelle zugeführt. Da der Betroffene in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro erhoben, um die 500 Euro Bußgeld sowie die weiteren Verfahrenskosten abzudecken. Anschließend wurde er nach Untersagung der Weiterfahrt durch einen nüchternen Bekannten abgeholt.