Häusliche Gewalt: Verwaltung sensibilisiert ihre Mitarbeiter
pattensen. Zwischen zehn und 15 Fälle häuslicher Gewalt werden jährlich in Pattensen registriert – die Dunkelziffer ist aber erheblich größer. Jetzt hat die Stadt Pattensen einen neuen Flyer drucken lassen und will vor allem die Verwaltungsmitarbeiter für das Thema sensibilisieren. . Bereits im Dezember 2012 hatten sämtliche Bürgermeister der Region das Positionspapier "Nein zu häuslicher Gewalt" unterzeichnet. "Entsprechend dieses Positionspapieres handeln wir. Und da häusliche Gewalt ein sehr sensibles Thema ist, sollten vor allem unsere Mitarbeiter wissen, wo Betroffene Hilfe und Unterstützung bekommen", sagte Bürgermeister Günther Griebe heute anlässlich eines Pressgespräches.
Die Gleichstellungsbeuaftragte Heike Grützner hat den Flyer erstellt und nun druckfrisch an die Fachbereichsleiter überreicht. In den kommenden Tagen sollen die Flyer an die etwa 130 Mitarbeiter der Verwaltung verteilt werden.
Im Flyer enthalten sind Hintergrundinformationen zu haäuslicher Gewalt und vor allem die Anlaufstellen in der Verwaltung für Betroffene. Neben den Ansprechpartnern im Rathaus sind aber uach externe Beratungsstellen aufgeführt. "Wir nehmen das Thema sehr ernst und hoffen, mit dieser Maßnahme noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen", sagte Griebe heute.