Pattensen

Auf der Spur von Dachs und Hase

PATTENSEN. Ein Wildtiermobil steht am kommenden Sonnabend, 21. Januar, von 14.30 bis 17 Uhr auf dem Kirchplatz St. Lucas Pattensen am Corvinusplatz. Das ist ein fahrbarer Wagen der Jägerschaft Springe, in dessen Inneren sich Präparate von Wildtieren auf einem mehrstufigen Podest befinden: Dachs, Hase, Eule, Milan und viele weitere.

Wird es heraus ins Freie geschoben, können Besucher die präparierten Tiere aus nächster Nähe sehen. Das Wildtiermobil dient dazu Menschen die heimische Tierwelt näher zu bringen und zu entdecken, welche Tiere in den Wäldern in der Region unterwegs sind. Dazu wird am Wagen auch während der Zeit ein Mitglied der Jägerschaft Springe stehen, Wissenswertes erzählen und Fragen zu den Tieren beantworten. An dem Mobil gibt es auch die Möglichkeit, Felle und Geweihe mit verbundenen Augen zu erfühlen und das zugehörige Tier zu erraten.

Der Besuch des Wagens ist für Kinder und Erwachsene jeden Alters geeignet und kostenlos. Die Aktion ist Rahmen der Reihe "Lucas ganz bewusst" der Ev.-luth. Kirchengemeinde. Das Wildtiermobil gehört der Jägerschaft Springe. Es wurde erst im letzten Jahr 2022 errichtet und soll zu mehr Umweltbewusstsein beitragen. Die Jägerschaft Springe hat 330 Jäger als Mitglieder. Zu ihren Aufgaben gehört die Lebensraumverbesserung frei lebender Tierarten durch Pflanzung von Hegebüschen und Hecken oder der Anlage kleiner Feuchtbiotope. Sie trägt damit auch zur Sicherung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt bei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"