Frühjahrsputz mit Signalwirkung
HEMMINGEN. Der Frühjahrsputz steht am Sonnabend, 11. März, im städtischen Kalender – und mehr als 85 Hemminger haben sich bereits zur gemeinsamen Aufräumaktion angemeldet. . "Ich freue mich, dass so viele motiviert sind, für ein lebenswertes und sauberes Hemmingen zu sorgen", so Bürgermeister Jan Dingeldey. Rathauschef Dingeldey packt selbst mit an und sammelt mit einem Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Müll ein.Bürgerinnen und Bürger, Kirchen, Parteien, Vereine und Verbände tragen am 11. März achtlos weggeworfenen Abfall entlang von Straßen und öffentlichen Grünflächen zusammen.
Entsorgt wird dieser dann fachgerecht – Abfallentsorger aha hat für die Sammelaktion spezielle rote Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Diese können zu den regulären Öffnungszeiten im Rathaus der Stadt Hemmingen abgeholt werden.
"Achtlos weggeworfener Müll verschandelt nicht nur die Umwelt, sondern ist auch gefährlich für die Tier- und Pflanzenwelt", betont Silke Nolting. Darum bewertet die Klimaschutzmanagerin der Stadt die Aktion "Hemmingen macht sauber!" nicht nur als wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch als Maßnahme mit Signalwirkung. Die Kampagne solle Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren und so die Entsorgung von Müll "anderer Leute" als ein völlig normales Alltagsverhalten etablieren.
Wer mitmachen will, kann sich noch bis 8. März bei Bianca Sommer (Abteilung Gebäudewirtschaft) telefonisch unter (05 11) 4 10 32 76 oder per Mail unter Bianca.Sommer@Stadthemmingen.de anmelden.