Pattensen erhält 115 500 Euro Bundesförderung für Angebote für Kinder und Jugendliche
PATTENSEN. "Das sind großartige Nachrichten für Pattensen", sagt der für den Wahlkreis direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch. Die Stadt Pattensen erhält etwa 115 500 Euro Förderung aus dem "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit", welches das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Umsetzung von Angeboten für Kinder und Jugendliche geschnürt hat.
"Dank dieses Zukunftspaketes können die jungen Menschen in Pattensen nun ihre eigenen Ideen z.B. für ein besseres kulturelles Angebot oder für Bewegungs-Aktionen einbringen", freut sich Matthias Miersch. "Das ist insbesondere nach den schwierigen Corona-Jahren von unschätzbarem Wert." Das Bundesprogramm setzt dort an, wo Kinder und Jugendliche am besten zu erreichen sind, nämlich in ihren Lebenswelten vor Ort.
Dass die Stadt Pattensen ein großes Augenmerk auf eine gute Kinder- und Jugendarbeit legt, hat insbesondere Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann bereits häufig bewiesen. Nicht nur das Jugendparlament ist eine feste Größe im politischen Alltag der Stadt, sondern die Bürgermeisterin hat immer ein offenes Ohr für die jungen Menschen und für Neues.
Dazu Ramona Schumann: "Ich freue mich einfach, dass unsere Bemühungen Erfolg haben. Die Jugendlichen haben tolle Ideen und sind so aktiv. Jetzt kann es an das Umsetzen gehen!" Info: Das Bundesprogramm ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Kommunen konnten bis Ende Januar Mittel aus dem Bundesprogramm für Angebote beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Sie erstellen hierfür einen lokalen Zukunftsplan, der darlegt wie Kinder- und Jugendliche bei Planung, Auswahl und Umsetzung der Angebote beteiligt werden. Eine aktive Kinder- und Jugendbeteiligung ist Fördervoraussetzung. Hier gibt es weitere Informationen: https://www.das-zukunftspaket.de/