Öffentliche Zukunftswerkstatt zur Entwicklung der Altstadt
PATTENSEN. Wie schon vor einigen Wochen berichtet, hat sich die Stadt Pattensen erfolgreich für die Förderung eines Einzelhandels- und Gewerbekonzept, welches das Ziel hat die Attraktivität der Altstadt für Bewohner und Besucher erhöhen, beworben. Die Stadtverwaltung lädt nun Gewerbetreibende, Einwohner und Besucher der Stadt zu einem Austausch am Donnerstag, 20. April, von 19 bis 21 Uhr in das Rathaus ein.
Den Workshop führt die Stadt Pattensen gemeinsam mit den Experten der CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover durch, erklärt Wirtschaftsförderer Gunnar Kothrade. Die Veranstaltung setzt den Fokus auf die gemeinsame Sammlung von Visionen, Zielen und ersten Maßnahmenideen zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt. In einzelnen Workshop-Stationen stehen dabei die vier Themengebiete Angebot, Stadtgestaltung, Erreichbarkeit und Kommunikation/Erlebnis im Vordergrund.
Im Rahmen des Einzelhandels- und Gewerbekonzept fand bereits eine Bevölkerungsbefragung statt. Hier nahmen mehr als 500 Personen teil, erklärt Kothrade und zeigte sich damit sehr zufrieden. Ausschlaggebend für die gute Resonanz war laut ihm das Teilen eines Social-Media Beitrags der Bürgermeisterin durch ein Geschäft in der Altstadt. Das Unternehmen verlinkte fast 20 Akteure der Altstadt auf dem Beitrag.
Einen Termin zum Vormerken gibt es auch schon. Am 10. Mai werden die Ergebnisse des Einzelhandels- und Gewerbekonzept öffentlich präsentiert und anschließend in einer Podiumsdiskussion analysiert. Ein Veranstaltungshinweis folgt rechtzeitig vor der Veranstaltung. Zur besseren Vorbereitung des kommenden Workshops wird um eine kurze, formlose Anmeldung gebeten an: Selma Wrobel, wrobel@cima.de, Telefon (01 51) 56 17 37 59. Die Veranstaltung ist kostenfrei.