Volksbank eG gibt Insekten ein Zuhause
REGION. Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums plant die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen vielfältige Aktionen zur Förderung der Region. Mit der Ausschreibung von 15 Insektenhotels möchte die Volksbank eG ein Zeichen für den Umweltschutz setzen. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine sowie Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen bis zum 30. April.
Mit der Spende von Insektenhotels greift die Volksbank eG in ihrem Jubiläumsjahr das wichtige Thema Artenvielfalt und Artenschutz auf und möchte es für Kinder unmittelbar erlebbar machen. Eingebettet in den Tagesablauf soll das Insektenhotel spielerisch dazu beitragen, dass die Kinder sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit der Zukunft umgehen – ganz im Sinne des Leitbilds der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Insektenhotels im Wert von je etwa 270 Euro bieten Wohnraum vor allem für Insekten in freier Natur, denn dieser wird immer knapper. Die Nisthilfe ist insbesondere für die Wildbienen- und Hummelarten wichtig, die vom Aussterben bedroht sind. Die Insektenhotels dienen nicht nur einem guten Zweck, sondern sind in Form des Volksbank-V auch ein echter Hingucker. Das besondere Modell wird von der Lebenshilfe Hildesheim angefertigt. Bewerben können sich alle gemeinnützigen Vereine, sowie Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank eG bis 30. April 2023 online unter www.vb-eg.de/150-jahre/insektenhotels. Weitere Jubiläumsaktionen sind im Jahr geplant und auf der Jubiläumswebseite unter www.vb-eg.de/150-jahre zu finden.