Fußball: Die Spiele vom heutigen Mittwoch
REGION. Der TSV Pattensen ist in der Oberliga Niedersachsen in der Tabelle nicht mehr auf den Abstiegsplätzen angesiedelt, er besiegte heute im viel zitierten Sechs-Punkrte-Spiel den Tabellenvorletzten SC Blau-Weiß Papenburg 4:1 (3:1). Zunächst legten in dieser intensiven Begegnung die Blau-Weißen aus Pattensen die 3:0-Führung durch Steven Melz (8.), Nils-Ole Heuermann (20.) und Til Buchmann(40.) vor, ehe die Blau-Weißen aus dem Emsland verkürzten (42.). Den Schlusspunkt setzte Steven Melz nach 78 Spielminuten mit seinem zwölften Saisontreffer zum 4:1. TSV-Trainer Sebastian Franz zeigte sich hoch zufrieden. "Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr effektiv und haben verdient gewonnen." Lediglich zu Beginn der 2. Halbzeit gab der spätere Sieger die Kontrolle für kurze Zeit aus der Hand, ließ allerdings nichts Nennenswertes zu.
TSV Pattensen: Zahl, Dempwolf, Marotzke (80. Schneider), Buchmann, Hinske (68. Scholz), Samow, Heuermann (78. Vespermann), Pohl, Homik, Melz (83. Lieber), Liedtke.
Für den Kreisligisten SV Wilkenburg wird die Luft in Sachen Klassenerhalt langsam dünner, heute gab es die 1:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den TuS Wettbergen, das geht auch so in Ordnung. "Uns fehlte die Aggressiviät", hat SVW-Prssesprecher Martin Volkwein beobachtet. Die Treffer schoss der Gast in der 44., 51. und 57. Spielminute, das 1:3 (66.) geht auf das Konto von Marco Elas durch den an ihn selbst vom TuS-Torwart verursachten Starfstoß – der war allerdings umstritten,.
SV Wilkenburg: Fraga, Janzhoff, Focke, Weissmann (63. Bredthauer), Schaper, Fröhnel, Yigit, Luttermann (78. Öztürk), Schultz (61. Paß), Elas, Böttcher (78. Martin).
Der TSV Pattensen II ist in der Kreislga-Staffel 3 wieder im Titelrennen, heute Abend gab es beim bisherigen Spitzenreiter TV Jahn Leveste den 2:0 (1:0)-Erfolg, das brachte die Tabellenführung ein. Dabei trugen sich Florian Buschold (28.) und Adrian Wegener (67.) in die Torschützenliste ein. "Verdient", wie TSV-tariner Holger Müller betont. "Wir haben viel Ballbesitz gehabt, die Zweikämpfte angenommen und überlegt gespielt." Das sei ein souveräner Auftritt gewesen.
TSV Pattensen II: Krause, Maetje, Tausch (83. Gellert), Beric, Görgen, Buschold (82. Loeper), Ebers, Wegener, Lu. Kurzweil (87. Le. Kurzweil), Grönig, Geisel (39. Grupe).
Durch den Treffer von Vedran Borkovic in der 45. Minute hat der Koldinger SV 1:0 (1:0) gegen den FC Springe gewonnen. Damit haben die KSVer nun ein komfortables Polster von acht Punkten zur Abstiegszone aufgebaut. „Das war heute ein sehr sehr wichtiger Arbeitssieg. Springe hat das Spiel gemacht, trotzdem war es aus meiner Sicht am Ende verdient. Unsere defensive Taktik ist aufgegangen. Jetzt sollten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun bekommen“, sagte KSV-Trainer Nikola Butigan.
Koldinger SV: Partawie, Makic (76. Garlisch), Borkovic, Petrovic, Ivancic, Lucic, Piischel, Sayon, Lampert (90. Stechele), Dagnogo, N. Knezevic (50. Klinger).
In der Landesliga der Frauen ist der 1. FC Sarstedt beim 1. FFC Hannover zum 2:0 (0:0)-Sieg gekommen, und bleibt damit in der Tabelle Spitzenreiter Blau-Weiß Tündern auf den Fersen. Das 0:1 (65.) resultierte aus dem Schuss von Sofia Reinicke, den zweiten Treffer steuerte Jennifer Norden in der 85. Spielminute bei. Es war auf dem schwer bespielbaren Platz ein verdienter Sieg der Frauen aus Sarstedt, der hätte leicht höher ausfalen können. Der Gergner kam während der gesamten Spielzeit zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit, zeigte allerdigs kämpferischeine starke Leistung. "Wir haben Geduld gezeigt und unser Sieg ist hoch verdient", sagte Trainer Stephan Pietsch. Er hebt aus der geschlossenen Mannschaftsleistung Louisa Müller und Sofia Reinicke hervor.
1. FC Sarstedt: Jo Steinhauer, Lara Knorr, Catarina Haberstroh,Isabell Lange, Sofia Reinicke , Sara Kocak, Judith Hufner (87. Sonja Mester), Vivien Neubauer (46. Jennifer Norden), Louisa Müller, Aurika Sadoroschni (88. Katharina Tissen), Elena Reinicke.