Laatzener Feuerwehr rückt am Mittwoch und Donnerstag aus
LAATZEN. Am Mittwoch rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen um 17.20 Uhr zu einer "Rauchentwicklung auf einem Balkon" eines Mehrfamilienhauses in der Hildesheimer Straße in Alt-Laatzen aus. Trotz des starken Messeverkehrs erreichten die drei Einsatzfahrzeuge zügig das Mehrfamilienhaus. Von gegenüber hatten Bewohner den Rauch entdeckt.
Die Ursache war schnell gefunden und entpuppte sich als harmlos: Ein Mieter im ersten Obergeschoss hatte Tomaten in einem Topf erhitzt und die weiteren Zutaten nicht zu Hause, er eilte in einen nahne Supermarkt. Beim Zurückkehren bemerkte er die Verqualmung in seiner Küche und stellte den Topf auf den Balkon. Dieses sahen dann die Nachbarn. Polizei, Rettungsdienst und der Löschzug der Laatzener Wache konnten schon gegen 17.40 Uhr wieder einrücken.
Jede Hilfe zu spät kam für eine 82-Jährige am gestrigen Donnerstagmorgen in der Stückenfeldstraße. Kurz nach 9 Uhr kam aus einem Mehrfamilienhaus die Meldung einer "Hilflosen Person hinter verschlossener Tür". Die Tür der Rentnerin wurde gewaltsam geöffnet. Durch den Rettungsdienst konnte nur noch der Tod festgestellt werden.