Jugend-Fußball: Die Spiele vom Wochenende
REGION. A-Junioren: In der Niedersachsenliga war der SC Hemmingen-Westerfeld beim VfV Borussia 06 Hildesheim zu Gast, und er trat die Heimfahrt mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg an, den Treffer des Tages erzielte der SCer Alexander Druzhinin (20). Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives, kampfbetontes Spiel. "Wir hatten im Mittelfeld Vorteile und mehr Ballbesitz", sagte Marc Klauenberg aus dem Trainerteam der SCer. Deshalb sei dieser Sieg auch verdient. "Der Gegner war aber schon recht stark", fügt Klauenberg hinzu. Landesligist TSV Pattensen hatte den TuS Sudweye zu Gast, und kam drei Tage nach dem 1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den VfL Bückeburg heute zum 6:0 (2:0)-Heimerfolg. Vincent Klahr trug sich dabei viermal in die Torschützenliste ein, Mohamed Ahmed Mussa traf zweimal. Der Klassenerhalt ist allerdings noch längst nicht unter Dach und Fach, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz in der Tabelle beträgt nur zwei Punkte. "Wir haben durch die zwei Siege im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Schritt gemacht", sagte TSV-Trainer Heinz Musehold. "Wir haben heute den Gegner über die gesamte Spielzeit dominiert."
B-Junioren: 2:1 (0:1) gegen die JSG Anderten/Ahlten gewonnen: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld hat seine Tabellenführung ausgebaut. Der Gast lag allerdings beim Seitenwechsel überraschend 1:0 (6.) durch einen Konter vorn, erst das 1:1 (55.) durch Aaron Wedeking brachte die Wende ins Spiel, den Siegtreffer markierte Luca Bartels (64.). "Wir haben wenig zugelassen, in der zweiten Halbzeit den Druck erhöht und hätten höher gewinnen können", hat SC-Trainer Arash Tawahen gesehen. Mit der Leistung der Mannschaft ist Tawahen jedenfalls hoch zufrieden, allerdings es wurden einige Einschussmöglichkeiten nicht genutzt. Beinahe hätte der Gegner bei einem Konter noch den Ausgleich erzielt, aber SC-Torwart Louis-Maximilian Klimm wusste das zu verhindern. Mit sieben Punkten Vorsprung sind die SCer nun Favorit auf den Gewinn der Staffelmeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Niedersachsenliga.
C-Junioren: Landesligist SC Hemmingen-Westerfeld setzte sich gegen die JSG Sulingen 4:0 (2:0) durch, festigte damit die Tabellenführung. Es war ein Spiel in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gäste. Trotzdem taten sich die SCer schwer zu Einschussmöglichkeiten zu kommen. Bis zum Pausenpfiff legte Timur Stein mit seinen Toren (9. und 30.) die 2:0-Führung vor, Julien Thews (41.) und erneut Timur Stein (42.) sorgten mit ihren Treffern für den Endstand dieser einseitigen Partie. "Der Gegner hat kompakt verteidigt, wir mussten und das hart arbeiten, um zu gewinnen. Es war ein verdienter Sieg." Der SC Hemmingen-Westerfeld führt die Tabelle jetzt mit sieben Punkten Vorsprung an, ist erster Anwärter auf den Sprung in die Regionalliga Nord.