Korbball: Auf in die Niedersachsenliga
Die Korbball-Damen des TSV Ingeln/Oesselse werden im Spieljahr 2023/2024 der Niedersachenliga angehören, sie setzten sich in den vier Qualifikatiosspielen Sonnabend in heimischer Sporthalle gegen sämtliche Gegner durch.. In vier Partien erspielte sich der TSV Ingeln/Oessekse acht Punkte, und konnte so unangefochten den 1. Platz des Turniers mit nach Hause nehmen. Das erste Spiel gegen den altbekannten Gegner aus der Verbandsliga, SV Gehrden, ging nach kurzen Anfangsschwierigkeiten mit 14:5 für die Damen aus Ingeln-Oesselse aus. Der zweite Gegner hieß TSV Emtinghausen – nach einer ausgeglichenen Partie, wo sich niemand etwas schenken wollte, konnte der TSV Ingeln7Oesselse einen Sieg von 6:4 einfahren. Im nächsten Spiel hatten es die Damen aus dem Doppeldorf selbst in der Hand: Mit einem Sieg können sie den Aufstieg bereits vor der letzten Begegnung dingfest machen. Mit diesem Hintergedanken gestaltete sich das Spiel gegen Jahn Brinkum angespannt. Doch der TSV Ingeln/Oesselse konnte dem Druck standhalten und sicherte sich mit dem 4:3-Sieg bereits jetzt den verdienten Aufstieg. "Wow, die Teamleistung war bis jetzt Weltklasse, so habe ich uns alle noch nie spielen sehen. Trotz dem ein oder anderen Rückstand in den Partien, haben wir einfach weiter gemacht und nicht aufgegeben. Ich bin mächtig stolz", sagt TDSV.-Spielertrainerin Kathrin Platins.
In der letzten Partie des Tages gegen den Ovelgönner TV ging es nun nur noch um den perfekten Ausgang der Aufstiegsspiele. Auch hier taten sich die Damen aus Ingeln/Oesselse zu Beginn schwer, und sie brauchten einen Moment, um sich mit der 5:0-Abwehr des Gegners vertraut zu machen. In der zweiten Halbzeit platzte der Knoten und die Gastgeberinnern sicherten sich den letzten Sieg des Tages mit 14:8. "Das wir als Erstplatzierte in die Niedersachsenliga aufsteigen, damit habe ich absolut nicht gerechnet. 8:0 Punkte hatte ich nicht erwartet, umso schöner, dass es jetzt so ist", sagt Kathrin Platins. Somit kann sich der TSV Ingeln/Oesselse neben dem TSV Emtinghausen und Jahn Brinkum in der kommenden Saison in die Riege der Niedersachsenliga einreihen und sich so einer neuen Herausforderung in der höheren Liga stellen. Der erste Spieltag wird am 17. September sein.
Zur Erfolgsmannschaft gehören Arabell Stenzel, Jenny Gutschera, Leonie Jürgens, Julia Hillemann, Nadja Bollmann, Jasmin China, Kiara Fricke, Alina Bentlage und Kathrin Platins sowie Betreuerin Carina Gorski.