Laatzen

Schützenverein Oesselse hat neue Majestäten

OESSELSE. Ende Mai war es wieder soweit. Wochenlang wurde um die Königswürden beim Schützenverein Oeselse gekämpft: am Sonntag standen sie dann fest. Zur Verkündung lud der 1. Vorsitzende Heiko Fichte seine Mitglieder und die Teilnehmer des Bürgerschießens in die Vereinsgaststätte "Alt Oesselse" ein.

Wie üblich trat zu Beginn Schießsportleiter Klaus Specht vor die Versammlung und verkündete zunächst die Ergebnisse der weiteren Wettkämpfe, die zuletzt auf dem Schießstand ausgetragen wurden. Dazu zählt, der "du Carrios"-Pokal, den in diesem Jahr Karin Franke für sich gewinnen konnte. Weiterhin wurde auch wieder zahlreich auf die Werner Hennies Gedächtniskette geschossen. Würdenträger ist in diesem Jahr Malte Kanus. Die Herbert-Witt Gedächtnis kette ging an Steffen Meyer.

Der SV Oesselse war auch 2023 wieder aktiv beim Kleinkaliberschießen unterwegs. Im Duell um die begehrten KK-Pokale waren Maren Kanus für die Damen und Malte Kanus für die Herren erfolgreich. Den Luftpistolenpokal gewann Oliver Najuch. Die Spannung stieg, im Saal wurde es immer ruhiger, denn es folgte die Verkündung der Majestäten 2023. Beginnend mit den Jüngsten des Vereins – dem Kinderkönig 2023. Am Ende schaffte es Madleen Abmeyer auf den Thron und holte sich die Krone. Schülerkönig 2023 wurde Iustus Nomrowski. Jugendkönigin war Clara Nomrowski und konnte sich den Titel der Jugendkönigin erneut holen.

Das alljährliche Schießen auf die Bürgerscheibe erfreute sich auch 2023 wieder großer Beliebtheit. Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Oesselse kamen in den Schießkeller, um sich mit dem Schießsport vertraut zu machen und auf die Bürgerscheibe zu schießen. Am Ende gewann Felix Habicht ganz knapp mit einem 40,3 Teiler vor Kathrin Morgen, die einen 41,0 Teiler geschossen hatte. Wir freuen uns, Felix zum diesjährigen Bürgerkönig zu küren.

Fehlen nur noch Schützenkönigin und König 2023. In der Champions League des Königsschießens gab es ebenfalls mal wieder ein Kopf an Kopf rennen. Siegerin und damit diesjährige Schützenkönigin ist Nadine Abmeyer, mit einem Teiler von 24,6. Mit einem 23,7 Teiler legte Stephan Hennies noch einen drauf und ist nun zu Recht – Schützenkönig 2023.

Auf die diesjährigen Majestäten wartet in rund zwei Wochen ein spannendes Programm: am Freitag, 2. Juni, wird in Ingeln-Oesselse das Volks- und Schützenfest 2023 um 20 Uhr eröffnet. Am Sonnabend wird sich traditionell um 12 Uhr zum Scheibenaustragen im Festzelt getroffen. Anschließend folgt die Kettenübergabe, bis es heißt: "Abmarsch".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"