Sport

Leichtathletik: TKJ-Mädchen werden Staffelmeister

SARSTEDT. Bestes Wetter und beste Stimmung herrschte bei den am Wochenende in Sarstedt ausgerichteten Kreismeisterschaften der Altersklassen U16 und jünger. Allerdings waren die Teilnehmerzahlen deutlich niedriger als in den Vorjahren, was vermutlich auch an dem Termin der Veranstaltung kurz vor den Sommerferien und an dem straffen Wettkampfprogramm der Nachwuchsathleten im Kreis Hildesheim lag.. Nichts desto trotz starteten für den TKJ Sarstedt neun Kinder und Jugendliche. Einen Blitzstart legte Luca Willig (M15) zum Einstieg in seine Kreismeisterschaften hin, jedoch nicht im Sprint sondern beim Hochsprung. Denn der TKJ-Mehrkämpfer hatte die Zeitplanänderung nicht mitbekommen und betrat den Sportplatz ganz entspannt, während sein Hochsprungwettkampf bereits am Gange war. Er stieg dann sofort bei 1,46 Metern in den Wettkampf ein, übersprang diese Höhe und wurde damit Kreismeister, denn die Konkurrenz konnte nicht höher springen. Luca Willig beendete den Wettkampf als Kreismeister Hochsprung und 1,49 Metern. Einen zweiten Titel holte sich der fünfzehnjährige Sarstedter bei seiner Premiere, dem 300-Meter-Sprint. Hier lief er ein kontrolliertes Rennen und konnte auf den letzten 100-Metern noch einen guten Endspurt hinlegen. 43,30 Sekunden ist Luca Willigs Siegerzeit.

In der Altersklasse U12 sicherte sich Amelie Schwabe (W10) mit 1,13 Metern in ihrem ersten Hochsprungwettkampf den Vizekreismeistertitel. Zudem startete Amelie Schwabe noch im Sprint, Weitsprung und Ballwurf, wo sie jeweils als Vierte das Podium knapp verpasste. Zweimal den Bronzerang sicherte sich hingegen Jula Bethmann (W11), die auch erstmalig im Hochsprung startete (1,05 Meter) und mit 21,5 Metern im Ballwurf sich sichtlich über die Leistung und Platz drei freuen konnte. Auch Nik Diehl (M11) startete in seiner Lieblingsdisziplin Ballwurf, und erreichte mit 32 Metern Platz drei im Kreis. Er unterstützte die weibliche viermal 50-Meter-U12-Staffel, die aufgrund von krankheitsbedingten Absagen sonst nicht hätte starten können. So liefen in der U12 Amelie Schwabe, Liana Hahn, Nik Diehl und Jula Bethmann in 35,50 Sekunden als erste und tagesschnellste Staffel außer Wertung über die Ziellinie.

Bei den Mädchen der U10 waren Imke Friedrichsen und Lia Bonapitacola bei den Titelkämpfen der W9 ganz vorne mit dabei. Imke Friedrichsen wurde mit drei neuen Bestleistungen dreifache Vizekreismeisterin im 50-Meter-Sprint (8,84 Sekunden), Weitsprung (3,44 Meter) und Ballwurf. Lia Bonapitacola bestätigte ihre Wurfstärke im Kreis Hildesheim und wurde neue Kreismeisterin mit dem 80-Gramm-Ball (19 Meter). Im Weitsprung wurde sie mit 3,13 Metern Dritte. Mira Aue (W8) konnte sich ebenfalls über Platz drei beim Weitsprung freuen (3,04 Meter) und erreichte genau wie ihre Teamkollegin Mina Atalay (W8) das 50-Meter-Sprint-Finale. Hier sicherte sich Mina Aue einen weiteren dritten Platz, Mina Atalay wurde fünfte. Aber das Beste kam für die U10-Mädchen zum Schluss: Nach einem langen, sechsstündigen Wettkampftag traten Mina Atalay, Mira Aue, Lia Bonapitacola und Imke Friedrichsen erstmalig bei einem viermal 50-Meter Meisterschaftsstaffellauf an. Mina Atalay startete mit dem Staffelstab gut in das Rennen und wechselte sicher auf Mira Aue, die als Zweite auf Lia Bonapitacola wechselte. Durch den besseren letzten Staffelstabwechsel und einen rasanten Endspurt von Imke Friedrichsen gewannen die vier TKJ-Mädchen deutlich in 36,47 Sekunden gemeinsam den Kreismeistertitel und den Wanderpokal für die schnellst Staffel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"