Sport

Reiten: Ausgezeichnete Jugendarbeit im Springsport

WILKENBURG. Im Rahmen des Landesturnieres HA.LT, welches von Donnerstag, 13. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, in Luhmühlen stattgefunden hat wurden am Sonnabend zehn Vereine in einem feierlichen Rahmen mit der Prämienpartnerschaft der Horst-Gebers-Stiftung ausgezeichnet. Darunter der Reiterverein Wilkenburg

Das Landesturnier in Luhmühlen gab eine passende Kulisse für die Auszeichnung der zehn besten Vereine durch Gerhard Schäfers als Repräsentant der Horst-Gebers-Stiftung im Beisein von Alexandra Duesmann als Präsidentin und Anne Janßen als Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes (PSV). Die Prämie beträgt pro Verein 10 000 Euro, und mit ihrer Hilfe ihr soll eine nachhaltige Jugendarbeit im Bereich des Springsports unterstützt werden.

Die geplante Verwendung der nicht unerheblichen Mittel muss in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren dezidiert dargelegt und der Stiftung gegenüber im Nachgang auch belegt werden. Der Reiterverein Wilkenburg möchte mit dem Geld ein neues Lehrpferd sowie einen Springsattel für den Lehrbetrieb und weiteres Unterrichtsmaterial erwerben. Weiterhin soll zwei jungen, ambitionierten Mitgliedern eine Trainerassistentenausbildung ermöglicht und die Jugend bei Springlehrgängen finanziell unterstützt werden.

"Wir bedanken uns bei der Horst-Gebers-Stiftung und der Jury ganz herzlich dafür, dass wir die Prämie in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal erhalten haben und denken, dass die Erfolge unserer Reiterinnen und Reiter davon zeugen, dass das Geld gut angelegt ist. Die erneute Prämienpartnerschaft macht uns stolz und glücklich und spornt uns an, weiterhin gute und solide Jugendarbeit zu leisten", fasste der stellvertretende Vorsitzende des Reitervereins Wilkenburg, Hinrich Kallis, zufrieden zusammen.

Nicht zuletzt ein kurzer Blick auf die Landesmeisterschaften aus sportlicher Sicht: mit vier Reiterinnen und Reitern war der Reiterverein Wilkenburg auf den Landesmeisterschaften vertreten – und eine davon schaffte es auf’s Treppchen und ein anderer hat es ganz knapp verfehlt. Laura Bytomski startetet mit der erst siebenjährigen Clara in der Wertung der Reiterinnen und Reiter im Klassement U25. In den drei Wertungsprüfungen belegten die zwei den achten Platz in einer Zeitspringprüfung der Klasse M**, den dritten Platz in einem S*-Springen und am Sonntag zum Abschluss in einem weiteren S*-Springen mit zwei Umläufen Platz vier. Damit beendeten die zwei die Landesmeisterschaft in ihrer Klasse auf dem Bronzerang.

Hinrich Kallis startete mit Guardian in der Wertung der Herren. Auch diese zwei schafften drei Platzierungen in den Wertungsprüfungen Diese begannen mit einem S*-Springen, dem folgten noch ein S**-Springen und zuletzt ein S**-Springen mit Stechen. Hier belegten Hinrich Kallis und Guardian die Plätze sieben, neun und fünf und verpassten in der Gesamtwertung auf Platz vier nur ganz knapp das Treppchen.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte sich der Reiterverein Wilkenburg auch beim Sparkassen-Sportfonds Hannover erfolgreich um eine Förderung in Höhe von 2000 Euro beworben. Auch diese soll für den Erwerb des Lehrpferdes verwendet werden. Gut ausgebildete und gesunde Lehrpferde haben ihren Preis und stellen für einen Verein eine sehr große Investition dar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"