Schönes aus der Region: Pop-up-Store in der Touristeninformation Hannover
REGION. Immer die gleichen Andenken und Souvenirs mitbringen? Im Pop-up-Store der Dorfmanufaktur Idensen e.V. im Hauptbahnhof von Hannover gibt es innovative Geschenkideen zu entdecken. Handgemacht, regional und mit Liebe zum Detail: Auf der Suche nach kleinen Aufmerksamkeiten sollten interessierte Kunden in dem temporären Laden in jedem Fall Halt machen.
Besondere Mitbringsel aus Urlaubsregionen sind etwas Wertvolles. Ob Magnete, Tassen oder T-Shirts: Sie erinnern an die schönsten Momente im Urlaub oder erfreuen Freunde und Familie als kleine Aufmerksamkeit. Allerdings verfliegt die Magie der Souvenirs beim näheren Hinsehen schnell, denn in vielen Fällen handelt es sich um günstig produzierte Ware aus dem Ausland, die zu hohen Preisen verkauft wird. Ein echter Downer, der das Schenken vermiest!
Dass es auch anders gehen kann, beweist die Dorfmanufaktur Idensen e.V., die im Hannover Hauptbahnhof derzeit ihren Pop-up-Store eingerichtet hat. Auf einer Fläche in der Touristeninformation warten innovative und fantasievolle Geschenkideen, die Besucher und Einheimische begeistern. Taschen, Seifenschalen oder Kerzenständer hat die kleine Manufaktur im Angebot, welche regional hergestellt wurden und somit einen wunderbaren Bezug zu Hannover und Umgebung besitzen. Dabei setzen die 20 Mitglieder des Vereins auf natürliche Materialien wie Holz, feine Stoffe oder Ton. Wer wissen möchte, wie die einzelnen Stücke produziert werden, kann sogar an einigen Kursen teilnehmen, die vor Ort im Store gebucht werden können.
Besonderes zu limitierter Zeit
Bis Ende Oktober haben Kunden noch die Chance, den temporären Store in der Touristeninformation zu besuchen. Die zeitliche Begrenzung ist eines der Merkmale der beliebten Pop-up-Stores, die nur für einen kurzen Zeitraum ihre Zelte aufschlagen. Dabei wird auf ein modernes Einkaufserlebnis gesetzt, das sich vom klassischen Einzelhandel oft deutlich unterscheidet. Flexibilität und Vielseitigkeit stehen im Vordergrund, welche sich im Angebot und im Service abzeichnen. Durch moderne Software wie Tillhub Kassensysteme können unterschiedliche Bezahlmethoden angeboten werden, die Bargeld, Kartenzahlungen oder digitale Zahlungsanbieter unterstützen. Von ApplePay bis PayPal ist alles möglich, was besonders bei internationalen Kunden sehr gern angenommen wird. Auch in der Abwicklung von Inventarabwicklungen oder Reportings sind Pop-up-Stores mit diesen schnell eingerichteten Systemen stets auf dem aktuellen Stand. Der klassische Einzelhandel stützt sich dagegen auf starre Kassensysteme, die kein Cross-over zwischen Offline- und Online-Handel zulassen. Ein Nachteil, der im aktuellen Wandel des Käuferverhaltens fatale Auswirkungen nach sich ziehen kann.
Die Dorfmanufaktur Idensen e.V. begibt sich somit auf modernes Terrain und verbindet klassische Handwerkskunst mit frischen Ideen. Ein Grund mehr, dem kleinen Store am Ernst-August-Platz einen Besuch abzustatten.
Hannover anders kennenlernen
Die zahlreichen Stücke, die im Pop-up-Store angeboten werden, sind Ausdruck der kreativen Gedanken der verschiedenen Künstler. Historische Einflüsse, moderne Ansätze: was gefällt, ist erlaubt. Hierbei fließen Inspirationen und regionale Eigenheiten zusammen und ergeben einen wundervollen Mix, der Hannover von einer ganz neuen und unerwarteten Seite zeigt. Beim Besuch der Touristeninformation sollten sich Urlauber und Besucher somit deutlich mehr Zeit einplanen, um stressfrei zu shoppen und – wenn es die Zeit zulässt – an einem der angebotenen Kurse teilnehmen.
Wer es zeitlich nicht einrichten kann, der sollte im Dorfmanufaktur Online-Shop ausgiebig stöbern und weitere Produkte entdecken und erfährt im ausführlichen Blog mehr über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte.