Fußball-Landesliga: 1. FC Sarstedt unterliegt 0:4
SARSTEDT. Wie es im Fußball so kommen kann: Nach dem glänzenden Saisonstart mit sechs Punkten und 9:1 Toren aus zwei Spielen ist Landesliga-Tabellenführer 1. FC Sarstedt heute vom FC Lehrte auf den Boden der Tatsachen geholt worden, die Gäste traten die Heimfahrt mit dem 4:0 (1:0) Erfolg an.. Vom ersten Pfiff von Schiedsrichter Jasmin Stuhr an entwickelte sich eine brisante Partie, die FCer aus Lehrte trafen bereits nach nur vier Spielminuten – aber die Unparteiischen entschieden auf Abseitsstellung des Schützen, der Treffer zählte nicht. Drei Minuten später prüfte Sarstedts Justin Heine mit einem gewaltigen Drehschuss den Schlussmann der Gäste. Das 0:1 (38.) sollte am Ende des Tages die Heimniederlage der Sarstedter einläuten, denn nach dem Seitenwechsel trafen nur noch die FCer aus Lehrte, sie nutzten ihre Tormöglichkeiten gnadenlos aus: 0:2 (81.), 0:3 (85.) und 0:4 (88.). Begünstigt wurde der Torreigen allerdings dadurch, dass Gideon O´Donnell nach 71 Spielminuten Gelb/Rot sah, in Unterzahl war der bisherige Spitzenreiter gegen den neuen Tabellenführer überfordert, wandte nicht die richtige Taktik an: statt auf Torsicherung zu spielen wurde weiter offensiv agiert. Dazu kommt, dass der Schiedsrichter den Gastgebern in der 69. Spielminute nach einen Foulspiel an Jonas Jürgens den fälligen Strafstoß verweigert hat.
"Nach dem 0:2 hätten wir auf Schadensbegrenzung spielen müssen, das haben wir aber nicht getan, und wir sind dann ausgekontert worden", hat Sarstedts FC-Trainer Marc Vucinovic beobachtet. Es hätte sogar noch schlimmer kommen können, aber Torwart Jonas Schmedt wusste das zu verhindern. "Die Niederlage geht am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung."
1. FC Sarstedt: Schmedt, Grete (79. Bartels), Bednarek, Gimber, Türschen, Heine, Schröder, Jürgens (85. C. O´Donnell), C. Schäfer, G. O´Donnell, Hoballah (60. Agbodo).