Pattensen

LEADER-Region Calenberger Land erhält Auszeichnung von Frauke Patzke

PATTENSEN. Die Landesbeauftragte des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ARL) Frauke Patzke besuchte am Dienstag die LEADER-Region Calenberger Land, um eine bedeutende Auszeichnung zu überreichen. Die Region wurde offiziell als LEADER-Region anerkannt, eine Anerkennung, die ihre bemerkenswerte Entwicklung und ihren Einsatz für gemeinsame nachhaltige ländliche Entwicklung würdigt.

LEADER (Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale), was übersetzt so viel wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft" bedeutet, ist eine EU-Initiative, die darauf abzielt, die Lebensqualität in ländlichen Gebieten zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dabei stehen lokale Akteure im Mittelpunkt, die gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen, um die spezifischen Herausforderungen und Potenziale ihrer Regionen zu adressieren. Hierfür werden den Kommunen EU-Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Bewerben für diese Mittel können sich Initiativen, Vereine und Akteure aus den sechs angeschlossenen Kommunen Barsinghausen, Gehrden, Pattensen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen. Für die Bewerbung müssen eines oder mehrere der vier festgelegten Handlungsfelder Berücksichtigung finden. Mehr Infos hierzu finden die Interessierten unter www.calenberger.land. Die aktuelle Projektphase ist bereits gestartet und endet am 1. September 2023. Es folgen noch weitere Bewerbungsphasen.

Frauke Patzke, die ARL-Landesbeauftragte und u.a. für die beteiligten Kommunen zuständig, betonte die Bedeutung der LEADER-Initiative für die nachhaltige Entwicklung ländlicher Gebiete: "Die Auszeichnung der LEADER-Region Calenberger Land unterstreicht die engagierte Arbeit und den innovativen Geist der lokalen Gemeinschaft. LEADER befähigt die Menschen vor Ort, ihre eigenen Ideen und Projekte umzusetzen, und fördert so eine vielfältige und nachhaltige Entwicklung in unseren ländlichen Regionen."

Die LEADER-Region Calenberger Land hat sich durch ihre erfolgreichen Initiativen und Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus, Kultur und Umweltschutz hervorgetan. Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Vereinen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Zivilgesellschaft mit dem Bottom-Up-Ansatz ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die Auszeichnung als LEADER-Region ist ein Zeichen der Anerkennung für diese engagierte Partnerschaft und die kontinuierlichen Bemühungen um eine blühende und nachhaltige Zukunft.

Während ihres Besuchs übergab Frau Patzke die LEADER-Plakette an die anwesenden Vertreter der Kommunen u.a. Ramona Schumann Bürgermeisterin von Pattensen und Henning Schünhof Bürgermeister aus Barsinghausen, dessen Verwaltung die Geschäftsstellenfunktion übernimmt. Diese Plakette ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein sichtbares Zeichen für den Gemeinschaftssinn und das Engagement der Region für eine nachhaltige Entwicklung.

Die LEADER-Region Calenberger Land freut sich darauf, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu gehen und weiterhin innovative Projekte zu fördern, die das Leben der Menschen vor Ort bereichern und die Region als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum stärken. Antragsvorschläge können gerne unter info@calenberger.land eingereicht werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"