Sport

Tischtennis: SC-Herren verpassen den Sieg

HEMMINGEN. Die Herren des SC Hemmingen-Westerfeld spielten zum Auftakt der Oberliga-Saision beim SC Marklohe II nach einer packenden Partie 5:5. Der SCH musste seine Nummer zwei, den verletzten Serkan Ceylan, durch Florian Schimetzek ersetzen..

Der SC Hemmingen-Westerfeld konnte im 1. Saisonspiel die Führung vor dem abschließenden Einzel nicht ins Ziel bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der SC Marklohe II nun ein Punkteverhältnis von 1:3 in der Tabelle auf, während der SC Hemmingen-Westerfeld 1:1 Punkte hat.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln: Wenig Chancen ließen Marek/Kulins beim 3:0 ihren Gegnern Schreiber/Schimetzek. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Filter/Lau, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Jan Holzendorf/ Guido Hehmann verloren. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer zwei des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Nikolai Marek hatte anschließend gegen Stefan Schreiber bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig auszurichten. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Die erfolgsbringende Taktik fehlte Roberto Filter bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Jan Holzendorf ab dem ersten Ballwechsel. Beim Stand von 1:3 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Florian Schimetzek konnte gegen Max Kulins gut mithalten, aber letztendlich doch nicht gewinnen. Bei der folgenden 1:3-Niederlage gegen Guido Hehmann konnte Dennis Lau den ersten Satz für sich verbuchen und führte im zweiten Satz sogar mit 8:5, bevor Defensivspieler Hehmann das Spiel zu seinem Sieg wenden konnte.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 2:4. Nikolai Marek gegen Jan Holzendorf hieß das nächste Spiel, und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Stark im Hintertreffen war Roberto Filter nach einem Zweisatzrückstand, machte Stefan Schreiber, der den Sieg schon fast auf dem Schläger hatte, dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann die Partie letztendlich in fünf Sätzen. Beim 3:0-Erfolg gelang es dem Markloher Max Kulins den SCer Guido Hehmann in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.

Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:5. Die richtige Taktik hatte Dennis Lau beim nachfolgenden Sieg in drei Sätzen gegen Florian Schimetzek ab dem ersten Ballwechsel. Dieser Einzelerfolg rettete dem Gastgeber das Unentschieden. Insgesamt war der SC Hemmingen-Westerfeld mit dem Ergebnis zufrieden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"