Laatzen

Zurückhaltung beim Zurückschneiden von Büschen und Bäumen

laatzen. Hausbesitzer kennen das Problem. In dieser Jahreszeit sprießt das "Grün" schneller als zu anderen Jahreszeiten. Feuchtigkeit und Wärme sind die besten Voraussetzungen für Büsche und Bäume. Auch die Vegetation auf öffentlichen Flächen wächst im Frühsommer schneller. Der Wunsch nach schnellem Rückschnitt ist groß und verständlich.

Aufgrund der Brut – und Setzzeit ist jedoch Zurückhaltung bei Grünschnitten ein wichtiger Bestandteil des Artenschutzes. So würden derzeit zum Beispiel starke Rückschritte am Rande des Mastbruchholzes dazu führen, dass einige Singvogelnester verlassen werden würden. Darüber hinaus treiben in den kommenden zwei bis drei Wochen abgeschnittene Äste übermäßig stark erneut aus, wogegen spätere Rückschnitte deutlich reduziert nachwachsen.

Die Mitarbeiter des Betriebshofes beschränken sich daher zurzeit nur auf sicherheitsrelevante Bereiche, wie zum Beispiel an Straßeneinmündungen. Hinweise nimmt die Verwaltung unter Telefon (05 11) 82 05 67 01 (teamgruenflaechen@laatzen.de) entgegen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"