Pattensen

SPD: „Rat beschließt endlich den dringend notwendigen Neubau der Feuerwehrhäuser“

PATTENSEN. Nach mehreren zeitraubenden Diskussionsschleifen hat der Rat am 21. September den dringend notwendigen Neubau von Feuerwehrhäusern in Pattensen beschlossen. Klar war der SPD ja längst, dass von den in Pattensen vorhandenen acht Feuerwehrhäusern sieben in nicht mehr tragbarem Zustand sind und ersetzt werden müssen. Der von einem Brandschutzingenieursbüro erarbeitete, von einer Lenkungsgruppe getragene und mehrfach umfassend abgestimmte Bedarfsplan sieht vor, vier neue Feuerwehrhäuser zu bauen und dabei für Ortsteile gemeinsame Feuerwehrhäuser vorzusehen.

Die SPD-Fraktion ist sehr froh darüber, dass der Beschluss nun endlich mehrheitlich gefasst werden konnte. Im Vergleich zu der schon vor Monaten dem Rat vorgelegten Planung laut Lenkungsgruppenbeschluss wird nun lediglich eine Raumteilung ergänzt und optional ein eventuell hinzuzufügender zweiter Übungsturm mit ausgeschrieben.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Jens Ernst stellt dazu fest: "Der 21. September 2023 war guter Tag für die Feuerwehr und auch für die Bürgerinnen und Bürger, für deren Sicherheit mit Blick voraus zu sorgen ist. Als SPD-Fraktion freuen wir uns sehr, dass die kleinteiligen und hinderlichen Diskussionen endlich abgeschlossen und weitere Verzögerungen abgewendet sind."

SPD Ratsfrau Justina Walkowiak ergänzt: "Ich bin erleichtert, dass dem ausgewogenen Konzept der Lenkungsgruppe nun weitestgehend gefolgt werden konnte. Das mit Fachkompetenz und Beteiligung von Mitgliedern aller Fraktionen erarbeitete Konzept ist schlüssig, nachhaltig und vorausschauend zukunftsgewandt." Ratsherr Thorsten Krüger, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, teilt mit: "Die namentliche Abstimmung im Rat war bei diesem besonders bedeutsamen Thema wichtig. Als Ratsmitglieder sehen wir uns zu verantwortungsvollen und transparenten Entscheidungen verpflichtet."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"