Sarstedt

Haushaltsplan 2024 weist dickes Defizit aus

SARSTEDT. Der Haushaltsplanentwurf der Sarstedter Stadtverwaltung für das Jahr 2024 weist ein dickes Defizit von beinahe drei Millionen Euro aus. Dieses und einiges mehr wurde heute Mittag im Rathaus der Presse mitgeteilt.. Dem Finanzausschuss des Sarstedter Rates wir am heutigen Donnerstagabend der Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung vorgestellt. Mit einer Diskussion darüber rechnet Bürgermeisterin Heike Brennecke allerdings nicht, die Kommunalpolitiker werden das Zahlenwerk zunächst nur zur Kenntnis nehmen. Es bleibe abzuwarten, ob Signale aus der Politik kommen. Obwohl die Stadt mit etwa einer viertel Million Euro mehr an Steuereinnahmen rechnet, wird sich das Defizit auf 2,9 Millionen Euro belaufen. Allein die Kreisumlage wird drei Millionen Euro verschlingen. Auch der Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst wird die Stadt etwa 1,5 Millionen Euro mehr kosten. Für neue freiwillige Leistungen der Stadt wird kein Geld zur Verfügung stehen. "Wer Forderungen stellt, der soll auch sagen, woher dafür das Geld kommen soll", betonte Heike Brennecke.

Die Baustellen in Sarstedt halten sich in Grenzen, aktuell gibt es zwei große davon, die Straße am Friedrich-Ebert-Park sowie die der Straße Neustadt werden zur Zeit grundsaniert. Es wird damit gerechnet, dass am Friedrich-Ebert-Park von Februar an der Straßenverkehr wieder rollen kann, in der Neustadt wird aber wohl bis Mitte nächsten Jahres saniert.

Die neue EDV-Anlage im Rathaus ist im Sommer installiert worden, das Ziel lautet: Weg vom Papier. Zur Zeit befindet sich die Stadtverwaltung in der Umstellungsphase, bis alles umgestellt sein wird, werden aber nach Einschätzung der Verwaltung noch ein paar Jahre ins Land ziehen.

Zum Volkstrauertag lädt die Stadt Sarstedt Sonntag, 19. November, um 11:15 Uhr, zur Gedenkstunde in das Foyer der Regenbogenschule Sarstedt, Vor der Kirche 9, ein. Die obligatorische Kranzniedelegung wird danach auf dem Kirchplatz der St. Nicolai-Kirche stattfinden.

Im Innerstebad startet im Januar 2023 das Baby-Schwimmen und auch der Kursus "Spiel und Spaß" für Kinder im Alter von zwölf bis 24 Monaten. Nähere Informationen sind vom 4. Dezember an an der Kasse des Bades erhältlich.

Einen Tag der offenen Tür veranstalten die Kindertagesstätten Sonnabend, 25. November, in der Zeit von zehn Uhr an bis zwölf Uhr. Interessierte Eltern/Betreuungspersonen können sich dabei einen Überblick und einen Eindruck von den Einrichtungen verschaffen.

Auf dem Parkplatz des Innerstebades sowie in der Weberstraße sind drei neue Parkgebühren-Automaten aufgestellt worden, jetzt kann die Parkgebühr auch digital per Geldkarte bezahlt werden.

In der Zeit vom 14. Dezember 16. Dezember findet wieder der Weihnachtsmark in der Sarstedter Innenstadt statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"