Tipps & Infos

Uhren als weihnachtliche Geschenkideen: Drei verschiedene Varianten in der Übersicht

REGION. Weihnachten, das Fest der Liebe, naht mit großen Schritten. Dementsprechend ist es jetzt auch an der Zeit, sich auf die Suche nach den passenden Geschenkideen zu machen. Aber welche Überraschungen tragen eigentlich das Potenzial in sich, die Augen der Liebsten unterm Weihnachtsbaum zum Strahlen zu bringen?

Wer Lust auf ein absolutes Trendgeschenk hat, das sich auf der Basis unterschiedlicher Modelle immer wieder neu erfinden lässt, sollte sich unbedingt mit den Vorteilen auseinandersetzen, die moderne Uhren bieten.

Hierbei handelt es sich bei Weitem nicht nur um Accessoires, die dazu in der Lage sind, die Zeit anzuzeigen. Egal, ob als Deko-Element im Raum oder als Schmuckstück am Handgelenk: Uhren sind aus dem modischen und dekorativen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die folgenden drei Varianten sind besonders beliebt, wenn es darum geht, einem nahestehenden Menschen eine Freude zu machen.

Tipp Nr. 1: Fliegeruhren in unterschiedlichen Designs

Hierbei handelt es sich um absolute Schmuckstücke. Eine breite Auswahl an Fliegeruhren sorgt dafür, dass es schwer ist, sich nur für einen Favoriten als Geschenk zu entscheiden. Besonders charakteristisch ist, dass sich moderne Fliegeruhren mit so gut jedem Kleidungsstil kombinieren lassen. Egal, ob der Träger gerne vergleichsweise elegant oder eher lässig unterwegs ist: Für so gut wie jeden Look gibt es mindestens eine Fliegeruhr, die optimal zum Rest des Outfits passt.

Ob letztendlich die Modelle mit Leder- oder mit Stahlarmband bevorzugt werden, ist immer vom individuellen Geschmack des zukünftigen Trägers abhängig. Doch so unterschiedlich die verschiedenen Varianten auch sein mögen, haben sie jedoch auch eines gemeinsam: die Liebe zum Detail.

So lohnt es sich bei den Uhren der unterschiedlichen Marken so gut wie immer, etwas genauer hinzuschauen, um die filigrane Darstellung der Chronographen oder die allgemeine Gestaltung des Ziffernblatts zu bewundern. Manche Modelle tragen zudem das Potenzial in sich, im Laufe der Zeit zu echten Wertanlagen zu werden.

Tipp Nr. 2: Standuhren für die eigenen vier Wände

Wer bei dem Begriff „Standuhr“ ausschließlich an die besonders großen Modelle denkt, deren Höhe sich über zwei Meter und mehr erstreckt, wundert sich oft, dass es mittlerweile auch viele kleine Bauarten gibt, die sich super in den Wohnbereich integrieren lassen.

Letztere kommen besonders gut in kleineren Zimmern zur Geltung. Wer jedoch den notwendigen Platz zur Verfügung hat, kann sich selbstverständlich auch für eine besonders große Standuhr entscheiden … oder sich diese gegebenenfalls zu Weihnachten schenken lassen. Mit einem Präsent dieser Art ist nicht nur ein großer Überraschungseffekt verbunden. Auch die Botschaft „Ich habe mir für dich etwas ganz Besonderes ausgedacht!“ lässt sich nicht verheimlichen.

Hierbei handelt es sich um ein tolles Geschenk für alle, die sich nicht nur für Uhren, sondern auch für die Geschichte der Zeitmessung und dementsprechend gegebenenfalls für Antiquitäten begeistern können. Diejenigen, die sich auf der Suche nach den passenden Anlaufstellen befinden, werden meist auf größeren Flohmärkten in unterschiedlichen Städten fündig. Hier treffen häufig Liebhaber besonderer Uhrenkonstruktionen aufeinander, die ihre Leidenschaft für diese besonderen Zeugen der Vergangenheit teilen.

Tipp Nr. 3: Retro-Uhrenmodelle für Kenner

Retro-Uhrenmodelle beziehungsweise alte Uhren müssen nicht zwangsläufig besonders groß in Erscheinung treten. Heutzutage gibt es auch die Möglichkeit, die Begeisterung für die Vergangenheit am Handgelenk (oder in der Tasche) zu tragen. Vor allem Taschenuhren erfreuen sich in diesem Zusammenhang einer besonderen Beliebtheit. Mit ihnen geht eine ganz besondere Ausstattung, aber auch ein spezieller Überraschungseffekt, einher.

Wer würde schon denken, dass die Frage „Entschuldigung? Wie spät ist es?“ mit einem Griff in die Tasche beantwortet wird?

Viele Frauen dürften sich auch über Uhrenketten freuen, die nicht in der Tasche oder am Handgelenk, sondern um den Hals getragen werden. Die verschiedenen Modelle sind meist Halskette, Schmuckstück und Zeitanzeiger in einem und beweisen einmal mehr, dass die Grenzen im Bereich Mode beziehungsweise Accessoires fließend sind.

Eine tolle Geschenkidee für alle, die Lust darauf haben, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und vielleicht auch das Einkaufen in weihnachtlicher Atmosphäre noch ein wenig mehr zu genießen!

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"