Einfache und günstige Werbemaßnahmen: Wie die Marke mit wenig Aufwand bekannter wird
REGION. Beim Thema Werbung kommen uns zunächst preisintensive Kampagnen in den Sinn, mit denen sich eine Marke aus der breiten Masse der Konkurrenz abheben will. Doch da dies den Rahmen vieler kleinerer Betriebe sprengt, müssen einfachere Lösungen her. Die gute Nachricht: Die Stärkung der eigenen Marke ist mit etwas Kreativität schon für wenig Geld möglich. In diesem Artikel möchten wir daher drei simple Ideen und ihre jeweiligen Stärken einmal genauer vorstellen.
Das Logo auf Papiertüten
Was darf bei keinem Einkauf fehlen? Richtig, die passende Tasche. Genau deshalb wartet hier ein einfaches Werbemittel für Unternehmen, wenn sie Maxilia, wo außerdem mehrere Designs zur Verfügung stehen.
Doch der günstige Preis ist natürlich nicht das einzige Argument. Vielmehr sorgen auch psychologische Gründe für den Erfolg dieser simplen Maßnahme. Denn wie schon beschrieben verbinden wir mit Papiertüten eine hohe Funktionalität – es handelt sich gewissermaßen um einen kleinen unbesungenen Helden. Wenn dann das Logo der Marke die Papiertüte ziert, ruft das sofort positive Assoziationen hervor. Das liegt nicht nur daran, dass wir es permanent sehen. Vielmehr erinnert etwas Einfaches wie eine Tüte direkt an die hochwertigen Produkte, wodurch die Lust auf einen erneuten Einkauf schnell steigt.
Werbung auf vier Rädern
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch Werbung auf Fahrzeugen. Diese Form der Werbung schlägt in die gleiche Kerbe, mit dem Unterschied, dass der Kunden nicht direkt einen Nutzen daraus zieht. Trotzdem ist er hier ebenfalls ständig mit der Marke konfrontiert, wenn er Aufschriften davon auf den Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr sieht. Erneut ist die Maßnahme nur mit geringen Kosten verbunden und hat den Vorteil, dass die meisten Mitarbeiter bereits über ein Fahrzeug verfügen. Zusätzlich kann es eine Idee sein, auch Kunden einen kleinen Betrag zu zahlen, damit sie freiwillig zu Werbeträgern werden.
Noch dazu ist diese Form im wahrsten Sinne des Wortes mobil. Während die Kunden bei den Papiertüten schon von der Marke wissen, kommen bei der Fahrzeugwerbung noch mehr Menschen damit in Berührung. Auch wenn diese nicht sofort zu neuen Kunden werden mögen, bringt es die Marke zumindest in ihr Bewusstsein. Dadurch entscheiden sie sich bei der nächsten Wahl zwischen zwei ähnlichen Anbietern vielleicht schon aufgrund dieser Kenntnis für das beworbene Produkt.
Die Macht der sozialen Medien
Bei dieser Maßnahme denken viele zunächst vielleicht an aufwendig produzierte Videos und kreative Posts. Natürlich kann man das machen, es ist in dieser ausufernden Form aber eigentlich gar nicht nötig. Es reicht oftmals aus, einfache Posts mit sachlichen Informationen zu gerade laufenden Aktionen in den sozialen Medien zu verbreiten.
Besonders auf Facebook und Instagram werden die Beiträge dann auf jeden Fall von genügend Personen gesehen und die Werbung erreicht ihren Zweck. Das gilt etwa, wenn die Werbung in Gruppen gepostet wird, in denen sich potenzielle Kunden aus der Zielgruppe befinden. Das waren drei einfache Werbemaßnahmen, die keine großen Ressourcen benötigen, aber dennoch eine große Wirkung entfalten.