Korbball: Zwei Spiele, zwei Niederlagen
LAATZEN. In der Korbball-Niedersachsenliga trat der TSV Ingeln/Oesselse punktlos die Heimfahrt vom Spieltag aus Thedinghausen an. . Auf dem Plan standen die Begegnungen gegen den Bezirksnachbarn TSV Victoria Linden und dem Tabellenzweiten SV Brake. Gleich mit dem ersten Angriff ging die Mannschaft aus Ingeln und Oesselse gegen den TSV Victoria Linden in Führung. Auch den nahezu restlichen Spielverlauf über konnten sich die Damen aus dem Doppeldorf mit meist zwei Körben absetzen und das Spiel dominieren, sodass es mit einem 7:5 in die Halbzeit ging. Fünf Minuten vor Abpfiff stellt die Mannschaft des TSV Victoria Linden taktisch auf eine Einzelabwehr um und wählt damit den richtigen und cleveren Schachzug: Zu viele Fehlpässe und ungenügendes Durchsetzen im Angriffsspiel führten zu einer Umkehr im Spielergebnis und die Damen aus Linden können mit dem 10:9-Sieg vom Spielfeld gehen.
Mit nur einem Spiel Pause ging es für die Spielerinnen um Spielertrainerin Kathrin Platins und Betreuerin Carina Gorski in die zweite Begegnung des Tages gegen den SV Brake. Spielerisch erwies sich die Partie als eine Begegnung auf Augenhöhe, was sich gerade in der 1. Halbzeit am Ergebnis ablesen lässt – nachdem sich die TSV-Frauen nach dem 1:4-Rückstand auf ein 5:5 heran kämpften, stand es 5:7 zur Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Damen aus Brake ihre Qualität in den Distanzwürfen und ihre Konterstärke, wodurch sie das Ruder an sich reißen konnten und am Ende das 10:16 für die TSV-Frauen auf der Ergebnistafel stand.
"Als Aufsteiger in der Niedersachsenliga mussten wir auch mit solchen Rückschlägen rechnen. Unser Ziel ist es beim nächsten Spieltag wieder energisch anzugreifen und Punkte mit nachhause zu nehmen", sagt Kathrin Platins am Ende des Spieltages.
Die Körbe in beiden Spielen sind gefallen durch Caroline Köster (5), Kathrin Platins (5), Leonie Jürgens (3), Nadja Bollmann (2), Julia Hillemann (2), Jasmin China (1) und Jenny Gutschera (1.).
Der nächste Spieltag findet am 17. Dezember in Barrien statt und der TSV Ingeln/Oesselse tritt gegen den Gastgeber aus Barrien im letzten Hinrundenspiel und gegen die Mannschaft des TSV Emtinghausen im ersten Rückrundenspiel an.