Sarstedt

Heike Brennecke: „Gemeinsam die Herausforderungen annehmen“

SARSTEDT. Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, richtet auch in diesem Jahr wieder Grußworte zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.. Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
im Namen des Stadtrates und der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf viele schöne Momente, die wir miteinander erlebt haben. Wir haben gemeinsam gelacht, sind beim STADTRADELN um die Wette geradelt, haben ausgiebig das Sarstedter Schützenfest gefeiert und konnten zehn Tage lang bei den Sarstedter Musiktagen Musik von Klassik, Jazz über Pop an so vielen Ecken der Stadt lauschen. Dabei war das Jahr 2023 kein einfaches Jahr, und hat uns wieder vor große Herausforderungen gestellt: Die politischen Unruhen und Kriege in der Ukraine, in Israel und in so vielen anderen Ländern. So viele Menschen sterben, werden verfolgt, sind an Leib und Leben bedroht. Und so viele Menschen sind auf der Flucht und kommen auch zu uns, um hier in Sicherheit zu leben. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Die aktuelle Lage bereitet vielen unter Ihnen Sorge, und ich verstehe die Unsicherheit, die viele Menschen umtreibt. Für mich steht bei all den Diskussionen, die in unserem Land geführt werden, immer im Fokus, wie dankbar wir seien können, seit fast 80 Jahren in Frieden und Freiheit leben zu dürfen. Lassen Sie uns das nicht vergessen! Dass wir uns auch in schwierigen Zeiten gegenseitig unterstützen und zusammenhalten, das zeigt unter anderem das große Engagement vieler Menschen, die sich beim Guten Hirt in unserer Stadt engagieren oder deren Arbeit mit Spenden unterstützen. Und das hat auch die Solidarität unter den Sportvereinen deutlich gemacht, als in der Sporthalle im Schulzentrum geflüchteten Menschen ein Dach über dem Kopf gegeben wurde.

Das "Miteinander" wird auch bei uns im Jugendzentrum Klecks großgeschrieben. Bereits zum dritten Mal organisieren Jessica Schablow und Sebastian "Igel" Ranft mit vielen ehrenamtlichen Helfenden an Heiligabend einen Weihnachtsbrunch für alle, die an diesem besonderen Tag nicht alleine sein möchten. Von elf Uhr bis 14 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, ein paar schöne Stunden bei Essen, Getränken und weihnachtlicher Musik im Klecks in der Friedrich-Ebert-Straße 20 zu verbringen. In einer Zeit, die von Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, ist die Kultur ein wertvolles Gut, das uns Menschen auf so vielfältige Art und Weise zusammenbringt. Kultur verbindet.

Beim Blick in den neuen Veranstaltungskalender der Kulturgemeinschaft Sarstedt können wir uns ganzjährig auf ein buntes Programm mit Musik, Kunst und Literatur freuen. Kultur bringt Leben in unsere Stadt. Und inspiriert. Lassen auch Sie sich im nächsten Jahr von den guten Kulturangeboten in unserer Stadt begeistern! Seit diesem Sommer unterstützen wir übrigens das Projekt "KulturLeben" in Sarstedt, um Menschen mit geringem Einkommen eine kulturelle Teilhabe mit einem kostenlosen Eintritt zu verschiedenen Kulturveranstaltungen in und um Sarstedt zu ermöglichen.

Gemeinsam ins Gespräch kommen, gemeinsam gestalten und aufeinander zugehen, darum ging es auch vor vielen Jahren, als am 1. März 1974 die Gemeinden Giften, Gödringen, Heisede, Hotteln, Ruthe und Schliekum im Rahmen der Gebietsreform in Niedersachsen in die Stadt eingegliedert wurden. Im nächsten Jahr blicken wir auf 50 Jahre Gebietsreform zurück. Das möchten wir mit Ihnen feiern, und laden Sie schon heute ganz herzlich zu den Feierlichkeiten im nächsten Jahr ein. Alle Termine dazu geben wir rechtzeitig bekannt.

Seit damals ist vieles passiert: Gemeinsam mit den Ortsteilen hat Sarstedt sich als modernes Mittelzentrum etabliert. Die Entwicklung unserer Stadt hat in vielen Bereichen Fortschritte gemacht. Gemeinsam haben wir vieles angepackt und geschafft. So auch in diesem Jahr: Die neue Kita in der Oppelner Straße wurde eingeweiht und die Kita St. Dionys in Hotteln. Die Vorbereitungen für den Grundschulneubau in Giebelstieg laufen auf Hochtouren: Dreizügig, barrierefrei, inklusionsgerecht und pädagogisch sowie digital auf dem neuesten Stand, wird sich das neue Gebäude präsentieren. Der Neubau des Gymnasiums schreitet ebenfalls sichtbar voran und so langsam zeigt sich der umfangreiche Neubau in all seiner Größe. Voraussichtlich im Jahr 2025 ist der Bau abgeschlossen und ich freue mich, dass wir mit dem Neubau des Gymnasiums ein zeitgemäßes pädagogisches Schulkonzept für unseren Nachwuchs anbieten können.

Den jungen Menschen nach der Schule eine gute Perspektive in unserer Stadt zum Leben und Arbeiten zu geben, ist uns ein weiteres wichtiges Anliegen. Mitarbeitende Menschen sind mit das wichtigste Gut auch in den Unternehmen in Sarstedt. Das beginnt bereits beim Nachwuchs. Unsere Wirtschaftsunternehmen erklären zu- nehmend, wie schwierig es für sie ist, Fach- oder Arbeitskräfte zu gewinnen. Sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir am 31. August 2023 erstmalig zur Berufsmesse "Let ´s work together" in die Fußgängerzone in Sarstedt eingeladen. Das Konzept ging auf. Rund 35 Betriebe und Institutionen aus Sarstedt und Umgebung zeigten, was ihr Unternehmen zu bieten hat: Offene Stellen- und Ausbildungsplätze, Umschulungsmöglichkeiten oder Angebote zum Quereinstieg, Betriebsbesichtigungen und bei dem einen oder anderen auch der Blick hinter die Kulissen. Kurz: Die Vielfältigkeit an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die unsere Stadt zu bieten hat. Im nächsten Sommer planen wir eine Fortsetzung, um unsere Betriebe in Zeiten des Fachkräftemangels zu unterstützen.

Eine lebenswerte Innenstadt zum Wohlfühlen sind wir mit der Umgestaltung in der Fußgängerzone ein Stück nähergekommen. Mit moderner Stadtmöblierung haben wir zusätzliche Sitzmöglichkeiten und Nischen geschaffen. Dazu zählen auch neue Spielgeräte für die Kinder. Im Straßenausbau konnten wir in diesem Jahr das Konzept, jedes Jahr eine Straße in der Innenstadt zu sanieren, erfolgreich fortführen. Nach insgesamt elf Monaten Bauzeit ist mit der Friedrich-Ebert-Straße eine weitere wichtige Straße fertiggestellt und für den Straßenverkehr freigegeben.

Abschließend bedanke ich mich bei allen, die sich ehrenamtlich für unsere Stadt und unsere Ortsteile engagieren. Egal, ob im sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich, in den Kirchengemeinden, den Hilfsorganisationen, der GHG Sarstedt e.V. oder dem Stadtmarketing Sarstedt e.V.. Ohne ihre Unterstützung, ihr Umdenken und umsichtiges Handeln in dieser besonderen Zeit, wäre vieles nicht möglich!

Mein besonderer Dank gilt in diesen Tagen den Menschen in unserer Stadt, die ihre Zeit und Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen und auch an den Feiertagen im Einsatz sind oder hierfür bereitstehen: Unserer Feuerwehr, der Polizei, den Hilfsorganisationen oder auch den Mitarbeitenden in den vielen Senioreneinrichtungen in unserer Stadt.

Blicken Sie mit Zuversicht, Kraft und Mut auf das was kommt und lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen, die uns tagtäglich begegnen, annehmen. Ich wünsche Ihnen nochmals allen, auch im Namen des Stadtrates und der Verwaltung, eine schöne Weihnachtszeit, alles Gute und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr. Passen Sie gut auf sich und Ihre Lieben auf.

Ihre Heike Brennecke
Bürgermeisterin

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"