Tafel-Helfer machen armutsbetroffenen Menschen eine Freude
ARNUM. Den Menschen, die das Angebot der Laatzener Tafel und hier insbesondere das der Ausgabestelle in Hemmingen-Arnum in Anspruch nehmen, konnte im Dezember noch eine vorweihnachtliche Freude bereitet werden. Kurzfristig haben die Helfer die "AktionWeihnachtskiste" initiiert. Sie haben damit viele Menschen im Stadtgebiet erreicht, die das Anliegen unterstützen, armutsbetroffenen Menschen Waren zugutekommen zu lassen, die es ihnen ermöglichen, im weitesten Sinne ein Weihnachtsessen oder einen Weihnachtskuchen zubereiten zu können.
Für die Menschen, die die Unterstützung der Laatzener Tafel suchen, wird es gerade im Dezember finanziell besonders eng. Obwohl es den Tafeln allgemein auch im Jahr 2023 gelungen ist, wertvolle Lebensmittel vor der Tonne und damit vor der Vernichtung zu retten, so heißt das nicht zwingend, das auch von dem etwas da ist, was für die anstehenden Festtage gewünscht würde.
Und so wurden für die "Aktion Weihnachtskiste" liebevoll weihnachtlich gepackte Kisten oder Taschen mit Lebensmitteln gespendet und größtenteils sogar persönlich in der Ausgabestelle Arnum abgegeben. Freudig überraschte Gesichter und ein riesengroßes Dankeschön von allen Seiten begleiteten folglich die letzten drei Lebensmittelausgaben in 2023.
"Dass die Aktion so ein großer Erfolg werden würde, damit hätten wir nicht gerechnet", waren sich Dorothea Bartram (Ansprechpartnerin der Ausgabestelle Arnum) und Dietlind Osterkamp als Vorsitzende der Laatzener Tafel einig. "Wir wünschen allen Kundinnen und Kunden, allen Helfenden und natürlich ganz besonders allen Unterstützenden der Laatzener Tafel für Hemmingen, Laatzen und Pattensen e.V. ein friedvolles Fest und alles nur erdenklich Gute für das Jahr 2024."