Sport

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf die Spiele am Wochenende

REGION. In der Staffel 3 der Kreisliga hat der BSV Gleidingen Sonnabend den Tabellenzweiten TSV Kirchdorf zu Gast, eine ganz schwere Aufgabe für die BSVer, bei denen ihr neuer Trainer Stephan Pietsch sein Pflichtspieldebüt feiert. Allgemeiner Anpfiff ist um14 Uhr.. Zum Auftakt der Punktspiele kommt es Sonntag gleich zum Nachbarschaftsderby zwischen dem SV Germania Grasdorf und der SpVg. Laatzen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2. Für Germania-Trainer Björn Weihmann geht es darum, mit einem Sieg positiv in das neue Jahr zu starten. „Ich erwarte einen defensiv eingestellten Gegner, der mit Tobias Fischer oder Severin Sawatzki über sehr gute Spieler verfügt. Da müssen wir aufpassen. Der Gegner wird sehr motiviert zu Werke gehen, den Kampf müssen wir annehmen“, sagt Weihmann. Lange ausfallen wird Neuzugang Ugurtan Büyüksimsek, er hat sich einen Riss des Kreuzbandes zugezogen. Personell keine Probleme hat der Gast aus Alt-Laatzen. Für Trainer René Jopek geht es darum, im Derby alles in die Waagschale zu werfen. „Zu verlieren gibt es für uns in der Situation nichts mehr. Von daher erwarte ich ein Kampfspiel. Mal sehen, was am Ende dabei herausspringt“, so Jopek.

Mit dem Koldinger SV empfängt der SC Hemmingen-Westerfeld II Sonntag von 11.30 Uhr an einen Gast, der noch nicht aller Abstiegssorgen ledig ist. Auf der anderen Seite liegen die SCer nur vier Punkte hinter Tabellenführer TV Jahn Leveste, befinden sich durchaus noch im Aufstiegsrennen. Personell haben die SCer keine Nöte, auch wenn einige Kicker ausfallen werden. "Wir hoffen auf einen gutes Start, werden eine schlagkräftige Mannschaft auf das Spielfeld schicken", sagt SC-Trainer Benjamin Weisschuh. Für KSV-Trainer Björn Winter ist der Gastgeber der klare Favorit: „Wir werden versuchen, den Gegner so gut wie möglich zu ärgern. Wir wollen defensiv nichts zulassen und vielleicht vorne mit ein wenig Glück zum Torerfolg kommen. Wir haben noch nicht zu unserem Rhythmus gefunden, nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Trainingsbedingungen. Mal sehen, wie sich das Sonntag auswirkt.“

Das erste Punktspiel mit dem BSV Gleidingen ist für Trainer Stephan Pietsch gleich ein ganz großer Brocken: der TSV Kirchdorf kommt Sonnabend als klarer Favorit auf die Sudwiese. Trotzdem gibt sich Pietsch ob der ordentlichen Vorbereitung kämpferisch: „Wir haben gute Ergebnisse erzielt und können können befreit aufspielen. Wir werden uns nicht hinten reinstellen, sondern mutig nach vorne agieren. Das zuletzt auch schon gegen den TuS Hasede sehr gut funktioniert.“ Verzichten muss der BSV lange Zeit auf Marius Bukowski, er hat sich einen Riss im vorderen Kreuzband zugezogen und muss operiert werden. „Die Mannschaft stellt sich aufgrund personeller Engpässe in den kommenden Wochen von alleine auf“, sagt Pietsch.

Das erste Punktspiel nach der langen Winterpause ist für die SpVg. Hüpede/Oerie gleich richtungsweisend. Aktuell hat die SpVg. zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (TSV Barsinghausen II). Sonntag, 12.30 Uhr, soll auf dem Kunstrasenplatz in Barsinghausen der Vorsprung auf 15 Punkte ausgebaut werden. „Mit einem Sieg können wir den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen“, sagt SpVg-Trainer Willi Bergmann. Die Gäste müssen zwar nach wie vor auf ihren Kapitän und Spielmacher Philipp Eicke verzichten, doch auch ohne ihn ist Bergmann zuversichtlich. „Wir haben zuletzt sehr gute Leistungen in den Testspielen gezeigt. Wenn wir mit derselben Leidenschaft und Einstellung in die Partie gehen, dann werden wir gewinnen. Da bin ich mir sicher", sagt Bergmann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"