Blutspende bei der SV Arnum am 27. März
ARNUM. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB ruft die Sportliche Vereinigung alle Hemmingerinnen und Hemminger am Mittwoch, 27. März, von 16 bis 19.30 Uhr zur Blutspende im Clubheim der SV Arnum, Hiddestorfer Straße 25 auf.
"Für uns ist das ein besonderer Termin", erklärt der 1. Vorsitzende Harald Gries zu der gemeinsamen Aktion. "Dass in einem Sportverein Blut gespendet wird, ist alles andere als alltäglich." Als das DRK kurzfristig Räume für einen Blutspendetermin suchte, sprang der Verein ein. "Wir waren uns erst unsicher, ob unsere Räume überhaupt dafür geeignet sind. Aber das konnte bei einem Ortstermin schnell ausgeräumt werden." Mit an Bord ist auch Dimitrios Karalidis, Wirt der Gaststätte Buon Giorno im Clubheim der SV Arnum. Er versorgt die Spenderinnen und Spender mit neapolitanischer Pizza.
Blutspender sind echte Lebensretter, denn durch die Blutspende haben viele Patientinnen und Patienten überhaupt erst eine Überlebenschance. Jeden Tag werden etwa 15 000 Blutspenden in Deutschland benötigt, zum Beispiel nach einem Unfall, im Rahmen einer Krebstherapie, einer Operation oder bei Blutarmut. Durch die kurze Haltbarkeit der Blutprodukte, aber auch durch saisonale Engpässe, muss eine konstante Versorgung gewährleistet werden. Besonders während der Corona-Pandemie ist die Bereitschaft zur Blutspende zurückgegangen, deshalb ist es gerade jetzt wichtig, regelmäßig Blut zu spenden.
Wer selbst zum Lebensretter werden möchte, kann sich im Vorfeld einen Termin reservieren. Dadurch kann man sich ohne Wartezeit beim Empfang der Blutspende anmelden. Aber auch ohne Reservierung sind alle Spender willkommen.