Pattensen

Die Bürger haben die Wahl: Axel Müller oder Ramona Schumann?

PATTENSEN. Für die Wahl des Regionspräsidenten und für die Wahl des Pattenser Bürgermeisters ist eine Stichwahl notwendig, am morgigen Sonntag fällt die Entscheidung.. Ganze sieben Stimmen haben Ramona Schumann (SPD) am 25. Mai bei der Bürgermeisterwahl gefehlt, sie konnte nur 49,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Axel Müller (CDU) musste 30,0 Prozent quittieren. Mit diesem Ergebnis hatte so gut wie keiner gerechnet, der deutliche Vorsprung der Sozialdemokratin gilt als Riesenüberraschung.

Ist damit bei der Stichwahl bereits alles zugunsten der Sozialdemokratin aus Schulenburg gelaufen? Mitnichten. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2013 in Ronnenberg hat gezeigt, dass ein großer Vorsprung bei der Stichwahl keine Bedeutung haben muss. Dort hatte Torsten Kölle, Kandidat der SPD, einen klaren Vorsprung gegenüber Stephanie Harms (CDU), doch bei der Stichwahl setzte sich sensationell die Christdemokratin durch.

Wahlforscher meinen, dass die Wahlbeteiligung eine maßgebliche Rolle spiele, und in der Regel nutze eine geringe Wahlbeteiligung der Union. Der Grund dafür: konservative Wähler seien disziplinierter. Am 25. Mai lag die Wahlbeteiligung bei 59,6 Prozent.

Die Wahllokale sind Sonntag zwischen acht und 18 Uhr geöffnet, erste Ergebnisstrends werden gegen 19 Uhr erwartet. Der "LeineBlitz" wird ab etwa 21 Uhr über die Wahlen (Regionspräsident und Pattenser Bürgermeister) berichten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"