Fußball im Bezirk: Die Spiele vom heutigen Sonntag
REGION. Während sich Landesligist TSV Pattensen 2:0 beim Abstiegskandidaten TuS Garbsen durchgesetzt hat, unterlag Bezirksligist SV Arnum 0:3 beim FC Stadthagen.. Durch die Treffer von Lukas von der Ah (45.) und Luka-Finn Hülsmann (90.) setzte sich der ersatzgeschwächte Landesligist TSV Pattensen 2:0 (1:0) beim abstiegsbedrohten TuS Garbsen durch, ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. In der Tabelle schoben sich die TSVer damit auf den 3. Rang vor. Und durch die 2:3-Heimniederlage von Spitzenreiter HSC Hannover gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide scheint das Aufstiegsrennen wieder für einige Mannschaften, darunter der TSV Pattensen und der SC Hemmingen-Westerfeld, interessant geworden zu sein. Der 2:0-Erfolg der Pattenser in Garbsen ist zwar verdient, aber ohne die Glanzleistungen von Torwart Patrick Lehmann hätte es womöglich nicht zu den drei Punkten gereicht. Auf der anderen Seite verhinderte auch der Schlussmann der Gastgeber weitere Treffer der Pattenser. "Das war ein kampfbetontes, intensives Spiel", hat TSV-Trainer Sebastian Franz gesehen. "Unser Gegner hat das sehr gut gemacht." Beide Mannschaften hätten enorm gearbeitet. In Bezug auf das Titelrennen meint der TSV-Trainer: "Die Tabelle ist bedingt durch zahlreiche Nachholspiele schief. In etwa vier Wochen sieht das sicherlich anders aus, dann werden wir sehen, wer Chancen auf die Oberliga Niedersachsen hat und wer nicht."
TSV Pattensen: Lehmann, Schulz, Dempwolf, Schwarz, Marotzke, Wegener, Wauker, Samow, König (70. Hülsmann), Jemelin, Von der Ah (89. Pohl).
0:3 (0:2) beim abstiegsgefährdeten FC Stadthagen verloren – das klingt nach einer klaren Angelegenheit für die SV Arnum. Doch so schlecht hat SVA-Trainer Maxi Abels seine Mannschaft nicht gesehen. „Wir hatten etliche Standardsituationen. Aber es fällt daraus einfach kein Tor für uns. Das ist sehr ärgerlich. Und in der Defensive machen wir zu leichte Fehler und haben auch ein wenig Pech obendrein“, sagte Abels nach dem Spiel. Die Gastgeber gingen in der 13. Minute in Führung, kurz vor der Halbzeit erhöhte der FC auf 2:0. In der Nachspielzeit mussten die Gäste noch das 0:3 schlucken. „Eine unnötige Niederlage, weil wir gar nicht so schlecht gespielt haben“, sagte Abels.
SV Arnum: Zovko, Wlodarski, Boßdorf, Schnell, Maj (54. Roemgens), Kallinich, Pietrucha, Schneider (72, Awad), Oeing (75. Wahidi), Frerichs, Angelovski.
Das Landesligaspiel 1. FC Sarstedt gegen den SC Hemmingen-Westerfeld ist ebenso ausgefallen wie die Partie der Bezirksliga TSV Pattensen II gegen SV Ihme-Roloven.