Pattensen

Literarischer Zirkel trifft sich am 30. April

PATTENSEN. Der Literarische Zirkel Pattensen trifft sich wieder im April am Dienstag, 30. April, schon um 18 Uhr in der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9. Der Zeitpunkt ist bewusst etwas nach vorn verlegt worden.

Im Rahmen des Vorhabens, sich vorrangig mit den deutsch-sprachigen Literatur-Nobelpreisträgern zu befassen, hat sich der Arbeitskreis Hermann Hesse (1877-1962) zugewendet, dem Literatur-Nobelpreisträger 1946. Nach einem ersten Einstieg in die Welt des Buddhismus und ein paar Daten zu Hesses Lebenslauf und seinem literarischen Werk haben die Teilnehmer begonnen, seine legenden-hafte Erzählung "Siddharta" (1922) zu lesen. Das soll dann im April abgeschlossen werden. Anschließend wollen die Teilnehmer sich Hesses Roman "Narziß und Goldmund" (1930) zuwenden; in den beiden Freunden, dem klösterlich abgeschieden lebenden Denker Narziß und dem bildhaft gestaltenden Künstler Goldmund, treten sich Zucht des Geistes und Ungebärdigkeit des Sinnenmenschen gegenüber.

Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit Persönlichkeiten der Weltliteratur befasst und den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht. Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine – immer dienstags – werden an den Abenden selbst festgelegt; denn so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"