Feuerwehrtechnischer Wettbewerb: Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden holt Doppelsieg
PATTENSEN. Am Sonnabend richtete die Stadtjugendfeuerwehr Pattensen ihren jährlichen feuerwehrtechnischen Wettbewerb sowie parallel den vom Rotary Club Calenberg-Pattensen gestifteten Rotary-Pokal in Hüpede aus. Bei beiden Wettbewerben konnte sich die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden als Siegermannschaft durchsetzen.
Ab 10 Uhr galt es für die Staffeln, eine Einheit aus sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern, auf Zeit einen Löschangriff möglichst fehlerfrei auf- und abzubauen sowie bei der Feuerwehr verwendete Knoten und Stiche anzufertigen. Dabei sollte eine Wasserversorgung aus einem angenommenen offenen Gewässer genutzt werden und eine Schlauchstrecke über einen Wassergraben und unter einer Hürde hindurch hergestellt werden. Alle sieben gestarteten Staffeln arbeiteten die Wettbewerbsübung konzentriert und motiviert ab.
Nach den Übungen, die alle auf gutem Niveau ausgeführt wurden, wertete das Wertungsgericht, bestehend aus Kameraden und Kameradinnen aus dem Stadtgebiet Hemmingen, die Übungen aus und konnte im Anschluss bei der Siegerehrung der Staffel der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden zum Sieg gratulieren. Dicht gefolgt kamen die Staffel der Jugendfeuerwehr Jeinsen und die Staffel der Jugendfeuerwehr Oerie. Parallel zum feuerwehrtechnischen Wettbewerb fand auch wieder der Rotarypokal statt. Hier mussten die Jugendlichen auf Zeit eine Schlauchleitung ausrollen und drehungsfrei verlegen. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden erneut als beste Mannschaft beweisen.