Leichtathletik: Samuel Radestock überzeugt im 800-Meter-Lauf
SARSTEDT. Der TKJ Sarstedt war beim Schüler-Mehrkampftag in Gronau am Start trat mit zahlreichen guten Ergebnissen die Heimfahrt an.. Zwei Stunden vor dem ersten Wettkampf hatte es noch geregnet, doch als der Schüler-Mehrkampftag in Gronaus begann, wehte nur noch ein kräftiger Wind. Die mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TKJ Sarstedt in den Altersklassen U10 bis U14 trotzten dem Wind, und konnten viele gute Ergebnisse mit nach Hause bringen.
In den jüngsten Altersklassen W8 und M8 sammelten wieder viele Nachwuchstalente Wettkampferfahrung. Nur drei der Sarstedter Sportler sind im Jahrgang 2016 geboren. Da es in der offiziellen Wertung keine jüngere Altersklasse gibt, haben sich auch die jüngeren Kinder mit den "Großen" gemessen. Niklas Diers (M8) errang im Dreikampf den 5. Platz, gefolgt von Finn Ole Gottwald (M8). Platz zehn konnte Matteo Carceles (M7) erobern. Tristan von Schwichow (M7), Elias Jahn (M8) und Maximilian Hell (M7) belegten die Plätze 15 bis 17.
Bei den Mädchen hatten Lina Marie Gottwald (W6), Mira Ludwig (W7) Sophia Karlsdorf (W7), Kaja Diers (W6) und Mette Harmening (W7) viel Spaß bei ihren ersten Leichtathletik-Wettkämpfen. Sie belegten die Plätze acht bis zwölf. Lina Marie Gottwald, Mira Ludwig und Kaja Diers hatten damit noch nicht genug und liefen zum Abschluss genau wie Niklas Diers, Finn Ole Gottwald, Matteo Carceles und Maximilian Hell die 800-Meter-Strecke. In der Altersklasse W9 feierte der TKJ Sarstedt einen besonderen Doppelerfolg: Mira Aue und Rebekka Richter landeten punktgleich und beide mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 874 Punkten gemeinsam auf Platz zwei. Während Rebekka Richter diesmal im Ballwurf mit 20,5 Metern überzeugt, war Mira Aue im Weitsprung mit 3,38 Metern richtig gut dabei. Mialina Lampe erreichte den 9. Platz in der W9.
Eine Altersstufe höher hatte Imke Friedrichsen (W10) ebenfalls einen starken Tag. Mit einer neuen Bestleistung von 1033 Punkten setzte sie sich an die Spitze des Dreikampf-Feldes und gewann den obersten Podestplatz. Ausschlaggebend für das erneute knacken der 1000-Punkte-Marke war vor allem ihr sehr gutes Weitsprungergebnis mit 3,85 Metern. Emilia Radestock (W10) erreichte Platz fünf, Tabea Richter (W10) erreichte den 8. Platz. Beim anschließenden 800m-Lauf erreichte Emilia Radestock nach 3:22,96 Minuten vor Imke Friedrichsen den dritten Platz.
In der Altersklasse M10 war Jonathan Rox der einzige Teilnehmer des TKJ. Im Dreikampf erreichte er mit 877 Punkten den dritten Platz, im 800m-Lauf den fünften. Ebenfalls über 800 Meter erlief sich Samuel Radestock (M11) in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:57,12 Minuten den obersten Podestplatz. Eine Stufe darunter stand Amelie Schwabe (W11) im Dreikampf mit einem Ergebnis von 1064 Punkten. Maximilian Maiwald (M13) gewann den Leistungsvergleich in der Altersklasse U14 mit 1.168 Punkten. Er machte es vor allem im Weitsprung spannend, wo ihm erst im letzten Versuch ein gültiger Sprung (mit 4,27 Metern und gut 30 Zentimeter vor der Konkurrenz) gelang. Bene Murawski (M13) schaffte es hinter ihm auf Rang vier. Leni Hödtke errang im starken Dreikampffeld der W12 den 8. Platz.
Mit dem Wettkampf in Gronau verabschiedet sich der Kreis-Schüler-Cup in die Sommerpause. Weiter geht es am 17. August in Brunkensen.