Polizei-Meldung aus Laatzen
LAATZEN. Am Sonnabend gegen 15 Uhr betrat eine männliche Person die Seniorenresidenz "Victor`s Residenz Margaretenhof` in der Mergenthalerstraße 3. Die Person bat mehrere Bewohner des Altenheims um Spenden für krebskranke Kinder. Entsprechende Unterlagen hierzu wurden nicht vorgezeigt.
Nachdem Mitarbeiter der Seniorenresidenz auf den vermeintlichen Spendensammler aufmerksam wurden, gab sich dieser als Mitarbeiter der Stadt Laatzen aus und begab sich fluchtartig zu seinem Auto vor dem Altenheim.
Mehrere Mitarbeiter des Altenheims verfolgten den Herren bis zu seinem Auto. Bei der Flucht mit seinem Auto konnte ein Zusammenstoß mit den Mitarbeitern nur verhindert werden, in dem diese dem Auto aktiv auswichen. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung sowie Funkfahndung nach dem flüchtigen BMW verlief negativ.
Interne Büroermittlungen in den polizeilichen Auskunftssystemen ergaben, dass der Halter das Auto im Auftrag für einen Dritten zugelassen hat. Es wurden Strafverfahren wegen versuchten Betrugs und Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.